Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol im Mundspray
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ChristophKoeln41
Sehr geeherter Dr. Costa, da meine Freundin seit iher Schwangerschaft häufiger Mundgeruch hat, verwendet sie täglich 2-3 mal Mundspray. Nun haben wir erschrocken festgestellt, das das Mundspray Alkohol enthält. Ist die Menge Alkohol, die über den Mund, Rachen bzw. die Schleimhäute aufgenommen wird zu gering oder müssen wir uns Sorgen machen? Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Alkohol-Menge ist zwar gering, aber es gibt zahlreiche Sprays und Tabletten, die ohne Alkohol auskommen. Der Mungeruch kann auch unterschiedliche Ursachen haben - z.B. ein Pilzbefall der Zunge, Zahnfleisch-Entzündung, Ausstülpungen der Speiseröhre mit Speiseresten, etc. Klären Sie das doch lieber durch Ihren Hausarzt ab, bevor Sie überhaupt versuchen, den Mundgeruch zu neutralisieren. Solche Mundsprays machen absolut keinen Sinn und ich rate Ihnen davon ab.
Tabsi83
Alkohol ist übrigens auch in Apfelsaft drin, auch in Bananen vermehrt sich der Alkoholgehalt von Tag zu Tag. Am besten nur noch Wasser und Brot essen. Aber meinst Du die Frage wirklich ernst?
Allison_Cameron
Sprüht sie sich das Zeug in den Mund oder füllt sie das in Flaschen ab und trinkt es? DANN wäre es sehr gefährlich...