Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol im Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Holly030314
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe zum Mittag Hähnchengeschnetzeltes in Calvados-Rahmsoße gegessen. Leider wurde mit erst nach dem Essen bewusst, dass es sich bei Calvados um Alkohol handelt. Geschmeckt hat man den Alkohol nicht. Kann man davon ausgehen, dass dieser weitgehend verkocht ist? Ich bin in der 27. Woche schwanger und mache mir jetzt Sorgen,dass ich meinem Baby geschadet habe. Gruß, Holly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alkohol ist in den allermeisten Soßen nur noch in minimaler Menge vorhanden, weil er durch das Kochen größtenteils verdunstet. Insofern können Sie sicher sein, dass Sie ihrem Kind nicht schaden, wenn Sie nicht jeden Tag drei Mal Fleisch mit Calvados - Soße essen....