Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol beim Kochen, koffeinfreier Kaffe, Sahne und Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pumsi1980
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin schwanger und will nichts falsch machen, deswegen ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Kochen/Backen/Essen: 1. Darf mich mit Alkohol kochen und backen? 2. Ist koffeinfreier Kaffee bedenkenlos? 3. Gibt es Gewürze, die dem Kind schaden? z.B. Muskatnuss? 4. Soll man Sahne und Butter durch fettarmere Varianten ersetzen? Wenn ja, was würden sie empfehlen? 5. Welchen Fettgehalt soll die Milch am besten haben? Vielen Dank, dass Sie uns Sicherheit in dieser aufregenden Zeit geben! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Sie dürfen mit Alkohol backen und kochen, aber das sollte nicht jeden Tag der Fall sein... Grund ist, dass zwar der meiste Alkohol verfliegt, aber doch minimale Mengen zurückbleiben. Aus "minimal" wird "zu viel", wenn Sie das ständig machen... 2. Koffeinfreier Kaffee und sonstige Getränke sind in der Schwangerschaft unbedenklich. 3. Die allermeisten Gewürze, in normaler Menge verwendet, schaden dem Kind nicht. Muskatnuss kann die Wehen hemmen, aber diese Wirkung ist sehr milde ausgeprägt. Als Gewürz ist es unbedenklich. 4. Auch im Falle von Sahne und Butter kommt es auf die Menge an. Wenn Sie viel davon genießen wollen, ist die Fettreduktion eine gute Idee. Wenn Sie das aber in Maßen essen, können Sie die "normale Variante" wählen, weil Ihr Kind ja auch Fette braucht. 5. 3.5% Fettgehalt ist bei der Milch völlig in Ordnung.