Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ocin2009
Lieber Prof. Dr. Costa, Mir sind zwei dumme Sachen passiert. Ich hab versehentlich abgelaufene Milch (Frischmilch die länger haltbar ist aber keine richtige H-Milch) zu mir genommen. Es war ca ein halber Liter. Nicht auf einmal natürlich. Die Milch war 1-3 Tage abgelaufen ich hab es leider erst am dritten Tag gemerkt. Die Packung hab ich aber frisch geöffnet und dann über drei Tage davon getrunken immer heiße Milch. Dann hab ich auch noch von einer Schmelzkäsezubereitung (diese runden Räucherkäsescheiben) gegessen diese waren eine Woche über dem MHD die Packung wurde auch frisch geöffnet. Ich hab vier Scheiben davon gegessen. Ich weis nicht was mit mir los war ich achte immer sehr darauf dass die Lebensmittel die ich verzehre noch lange haltbar sind. Hab ich meinem Kind damit evtl geschadet. Wie sieht es mit Listerien aus? Bitte entschuldigen Sie die lange Nachricht aber ich hab noch eine Frage. Darf ich spanischen Käse der aus pasteurisierter Schafs- Ziegen- und Kuhmilch besteht essen? Dieser Käse wurde in Spanien hergestellt und wird von einem großen deutschen Discounter L... verkauft. Wenn ich richtig recherchiert hab ist es unbedenklich wenn bei einem Käse der aus pasteurisierter Milch besteht fermentiert draufsteht. Ist das richtig. Sind solche fermentierte Lebensmittel in der Schwangerschaft unbedenklich? Es geht auch um einen Käse dort steht drauf milchsäurebakterien fermentiert. Ist auch dies unbedenklich? Bitte bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen. Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für ihre tollen und geduldigen Antworten bedanken. Ich hoffe sie können mich diesesmal auch beruhigen. Liebe Grüße Ocin2009 (25ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Knapp abgelaufene Lebensmittel stellen meistens keine Gesundheitsgefahr dar. Vor allem, wenn die Packung intakt geblieben ist, so wie Sie es beschreiben. Gerade bei der Milch, aber auch beim Käse merkt man sofort, wenn diese schlecht geworden sind - am Geschmack und am Geruch, so dass es ein ganz natürlicher Reflex ist, diese wieder auszuspucken. Alle Käsesorten, die aus pasteurisierter Milch hergestellt sind, dürfen Sie getrost essen. "Fermentiert" bezieht sich auf die Herstellung, hat aber für Sie keine Bedeutung.