Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie erfolgt der Übergang von der Beikost zur Familienkost?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Keb075
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate und isst fleißig seinen Brei. Allerdings Stelle ich mir in letzter Zeit die Frage wie er später bei uns mit essen kann. Wie gestalte ich diese Übergangszeit? Ihn ab 1 Jahr einfach unser Essen vorsetzen kann ja nicht richtig sein. Ab wann kann ich dem kleinen z.B.Brot geben? Und mit was bestreichen ich das Brot später, wenn er aufgrund Allergiegefährdung und Neurodermitis auf Milch verzichten soll? Oder ist Butter bzw. Frischkäse dann dennoch in Ordnung? Und welches Brot nimmt man denn am besten? Soll ich seinen Brei jetzt immer stückiger lassen, damit er sich an feste Nahrung gewöhnt? Viele Fragen über Fragen... Für die Beikosteinführung kann ich viele internetseiten und Bücher finden aber für den Übergang zum Familientisch finde ich nur wenige Informationen. Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Doch, das ist schon richtig, Sie können ihm jetzt schon Familienkost anbieten: Nudeln, Reis, Kartoffeln usw, halt so zubereitet, dass er es essen kann. Auch Brot können Sie ihm jetzt eben, vielleicht ohne Rinde und der Aufstrich nach Geschmack. Butter und Käse und Wurst geht alles. Gruss S. Wirth