Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unsere Enkelin verweigert jegliches essen und trinken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
MariaIsaak
Hallo, unsere Enkelin (10 Monate alt) hatte seid letzte Woche eine Bronchitis, Am Freitag Abend verweigerte sie die Brust ( Sie wird noch komplett gestillt) am Samstag sind ihre Eltern mit ihr ins Krankenhaus in die Notaufnahme gefahren, sie hatte bis dahin nichts mehr zu sich genommen. Im Krankenhaus bekam sie dann einen Tropf. Ihre Bronchitis ist so ziemlich vorbei, Fieber hat sie schon seid 2 Tagen nicht mehr, aber sie verweigert jeden Tropfen Nahrung oder trinken, ihre Mutter hat schon alles mögliche versucht um ihr irgendwie zum essen zu bewegen, alles vergeblich, die Ärzte sagen sie darf nach Hause sobald sie essen anfängt, und alle wundern sich das sie nicht ist, die Mutter ist nervlich ziemlich fertig. Das Kind hängt immer noch am Tropf , zwischendurch nimmt man den auch ab für mehrere Stunden. Aber essen und trinken klappt nicht, nicht Brust, nicht Milch, nicht Brei, nicht irgend eine Flüssigkeit, auch nicht mit Löffelcheck auch nicht mit Flasche auch nicht mit spritze oder sonst noch was, auch nicht wen man ihr Flasche in die hand gibt oder sonst was Essbares in die hand gibt. Mit Spielsachen spielt sie, steckt die auch in den Mund , aber sobald die merkt da ist was dran was in den Mund will Essbares Verzieht sie das Gesicht und spuckt es aus, egal welche Geschmacksrichtungen und Konsistenz, sie ist einfach nicht und trinkt auch nicht, es ist einfach unbegreiflich.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da hilft nur Geduld, vor allem darf sich die Verfassung der Mutter nicht auf das Kind übertragen. In dem Alter ist es auch höchste Zeit, Beikost zuzufüttern, das Stillen reicht nicht. Vielleicht kann man es den Schwestern überlassen, damit anzufangen, sie haben meistens gute Erfahrung. Gruss S. Wirth