Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkverhalten/ Essverhalten normal?
huzzel2012
Guten Tag Herr Doktor, mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und trinkt seit Anfang 8. Monat keine Flasche mehr, zuletzt hat er sie nur noch morgens getrunken. Mittlerweile isst er Morgens eine Schreibe Brot mit Marmelade und ein halbes Gläschen Guten Morgen Müsli Brei, Mittags Menü Gläschen und bissl Fruchtbrei, Nachmittags Löffelbiskuit ungesüßt gegen 15 Uhr und gegen 18 Uhr eine Scheibe Brot mit Marmelade oder Frischkäse und manchmal noch halbes Gläschen frucht und Joghurt, nur der Abendbrei (eigentlich um 20 Uhr) ist im Moment uninteressant. Mittags versuch ich im mom ihm zu kochen das mag er gar nicht :-/. Meine Frage, ist das eine ausgewogene Ernährung und kann es sein das der kleine die Mahlzeit um 20 Uhr nicht mehr haben möchte? Seit er auch keine Flasche mehr trinkt, trinkt er am Tag bis zu 4 max 5 Flaschen Saft(a 150 ml also ca. 600 bis 750 ml) verdünnt. Tee trinkt er kaum vielleicht mal eine Flasche. Ist das Trinkverhalten normal??? Vielen lieben Dank im vorraus für Ihre Hilfe und Bemühungen Liebe Grüße Huzzel2012
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Ernährung ist ein wenig kohlenhydratlastig. Eine Milchmahlzeit (ggf. Äquivalent, z.B. Milchbrei o.ä.) sollten unbedingt noch sein. Saft sollte reduzhiert werden. Vielleicht schaffen Sie es ja, anstelle einer Saftflasche ein Milchflasche anzubieten, ggf. in einer Tasse. Wenn er das ablehnt, gibts eben gar nichts. Mit ein wenig Protest müssen Sie wohl rechnen und damit umgehen lernen. Bieten Sie nicht zu viel Süßen (Müsli, Früchte etc.) an. Fleisch oder einen fleischhaltigen Brei habe ich in Ihrer Auflistung nicht gefunden, ist aber ganz wichtig.