Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Neurodermitis
Nadia1999
Hallo Herr Doktor  meine Tochter ist 11 Monate alt und hat Neurodermitis. Sie ernährt sich hauptsächlich von HiPP Folgemilch 3 und Beikost. Ich koche ihr täglich frische Mahlzeiten mit Olivenöl. Außerdem isst sie gerne Fisch und Bio-Naturjoghurt. Ich würde Sie gerne um Ihren Rat bitten: Welche Lebensmittel sollte ich künftig möglichst vermeiden, um einen Neurodermitis-Schub nicht zu begünstigen? Gibt es bestimmte Lebensmittel oder Nährstoffe, die ich zusätzlich in ihre Ernährung aufnehmen sollte und die sich positiv auf ihre Haut auswirken können? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Frage ist sehr komplex und daher leider nicht eindeutig zu beantworten. Es ist so, daß die Neurodermitits von Nahrungseinflüssen abhängig sein kann, aber nicht muß. Es überwiegt bei den Ursachen die genetische Konstellation. Es gibt aber tatsächlich Nahrungsmittel, die eine Neurodermitis auslösen helfen oder sie unterhalten bzw. verschlechtern können. Dazu gehören folgende: - Milch- und Milchprodukte aus Kuhmilch sowie aus Milchen anderer Säugetiere - Eier - Fisch, besonders Fisch aus dem Meer (Seefisch) - Nüsse  - Zitrusfrüchte - Soja u.a. Ein Weglassen bestimmter Nahrungsmittel sollte am bester erst nach einer Prüfung erfolgen. Dazu sind allergologische Untersuchungen notwendig, die Ihr Kinderarzt/Hautarzt einleiten kann.  Ohne eine solche Prüfung auf u.U. wichtige Lebensmittel zu verzichten, ist nicht sinnvoll.