Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Neurodermitis Ernährung und welche Creme
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Inflames3.0
Hallo meine Tochter 4j hat seit mehreren Wochen Neurodermitis gesamter Oberkörper und fleckenweise .... Ich bade sie so wenig wie möglich und nur mit Öl und Salz Die Ernährung ist schwer Um zu stellen weil sie Weißmehl Produkte eben gerne mag Was darf sie denn absolut nicht mehr essen um Schübe und Ausbreitung zu vermeiden Welche Creme oder Salbe empfehlen sie Ich benutze derzeit etwas von Eucerin mit keinem großen Erfolg Ich habe Mal was von Triam Lichtenstein gehört aber ist da nicht Kortison drin? Ich würde ihr so gerne helfen das sie die Flecken schnell und dauerhaft loswird Sie möchte nun auch gerne ihre Kleider anziehen , die Tage werden wärmer aber sie schämt sich ihrer Flecken wegen ;( Vielleicht haben Sie noch ein paar Tipps für mich Vielen Dank und schöne Ostern
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Ernährung ist nicht einheitlich zu beurteilen, da kann ich keine pauschale Empfehlung geben. Aber cremen auf jeden Fall rückfettend, z.B. mit Linola fett Creme und durchaus mal ein paar Tage ein Cortisonpräparat (z.B. Advantan), damit die Haut gut wird. Das Cortison ist ja nicht schädlich, wenn es kurz im Einsatz ist, nach einer Woche dann nur noch alle 2, dann alle drei Tage und weiter Fettctreme, da sollte die Situation verbessern. Gruss S. Wirth