Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Belastetes Trinkwasser filtern
Luna1988
Sehr geehrter Herr Dr. Enninnger Wir wohnen in einem Gebiet, wo das Trinkwasser stark belastet ist durch die Landwirtschaft und andere Faktoren (Pestizide, Nitrit, PFAS, etc.). Wasser aus der Flasche ist ja nicht die Lösung, da auch dieses wiederum Mikroplastik enthält und die Ressourcen der Umwelt belastet. Nun überlegen wir uns, einen Filter als Auftischanlage zu kaufen, um das Wasser, das die Kinder täglich trinken zu filtern. Nun ist es gar nicht einfach, herauszufinden, was denn auch ernährungswissenschaftlich belegt zu empfehlen ist. Was halten Sie grundsätzlich von gefiltertem Wasser für Kleinkinder und Kinder? Ist tägliche Konsum von Osmosewasser, dem Mineralien wie Calcium und Magnesium wieder zugeführt werden gesundheitlich unbedenklich? Oder gibt es andere Filter, die Sie eher empfehlen?  Ich danke Ihnen vielmals für die Auskunft! Freundliche Grüsse Luna
Dr. med. Enninger
Ich fürchte, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da ich kein Lebensmittelchemiker bin. ich weiß nur, dass Wasserfilter häufig ein Hygieneproblem haben können und das Konzept von Osmosewasser ist mir sehr suspekt. Dem Wasser alle Mineralien entziehen und dann gezielt wieder zufügen: das finde ich theoretisch nachvollziehbar, macht aber das Naturprodukt Wasser zu etwas sehr Technischem. Da habe ich Bedenken und denke, dass im Zweifel neue Fehlerquellen eingebaut werden. ich würde Ihre lokale Verbraucherzentrale zu Rate ziehen.