Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Torte
Winterherz23
Hallo, wir wollten Torten backen und es wäre eine Motiv-torte, dabei würden wir Fondant verwenden (ist Zucker ja, gibt es bei uns aber nur zu geburtstagen, ist sowas okey?). Aber zur Hauptfrage, bei vielen sind Azo Farbstoffe enthalten, muss man sehr darauf achten oder sind sie doch gar nicht so schädlich? Danke im voraus Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Pauschal kann man schon sagen, daß Zucker und auch künstliche Süßungsmittel problematisch für die Gesundheit von Kindern ist. Das gilt grundsätzlich auch für Farbstoffe, insbesondere auf Azo-Basis. Hier handelt es sich - ob man will oder nicht - um "Chemie", die in einen sich entwickelnden Organismus kommt, wohin es nicht gehört. Seien Sie also sehr sparsam mit Zucker und chemisch beeinflußten Lebensmitteln bei der Verwendung. Wir sollten uns in Anbetracht von Umweltproblemen gerade in der Ernährung alle an das Motto erinnern: Weniger ist mehr ...