Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind 18 Monate isst keine Stückchen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Cora_510
Hallo, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und isst nach wie vor nur Gläschen ab 5./6. Monat und Schmelzflocken. Geschmacklich isst sie da wirklich alles.  Sie verlangt auch ganz lange schon nach unserem essen. Da ist sie an sich auch begeistert bei der Sache und beißt Stückchen ab. Aber egal wie groß die Stückchen sind: die spuckt sie aus und legt sie in eine Schüssel.  Runterschlucken will sie auf gar keinen Fall! Da isst sie lieber gar nichts. Passiert es doch aus Versehen dass sie was stückuges schluckt dann schüttelt sie sich vor Ekel. Insgesamt hat sie Recht spät mit einem dreiviertel Jahr erst Brei genommen.  Sie ist nicht mangelernährt, wiegt normal viel (12 kg) und entwickelt sich sonst auch. Insgesamt ist sie mit allem eher spät (krabbeln, laufen etc) aber es kam bisher noch alles von selbst.  Kann ich da irgendwas machen dass sie lernt dass man stückchen auch schlucken kann?  LG Cora
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie muss verstehen, dass Sie das Essen kauen muss. Das kann man vormachen und mit ganz kleinen Stückchen üben. Gruss S. Wirth