Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
essverhalten
Nicki-bo
Hallo, Ich habe 2 Kinder 4 1/2 und 31/4 Jahre. Und beide stopfen sich das essen rein als hätten sie tage lang nicht gegessen. Als Beispiel ich mache Abend en rohlostteller fertig mit gutke und Paprika. Der wird gleich rstzekahl gegessen so schnell kann man gar nicht schauen und der kleine schafft es zum Abendbrot 1 Salatgurke 1 Paprika und ein Vollkornbrot mit käse zu essen und eine halbe Stunde vor dem Abendbrot einen halben Apfel. Und sitzt danach weinend am tisch weil er noch Hunger hat. Im Kindergarten das gleiche da werden täglich fast 4 Portionen gegessen hauptsächlich Kohlenhydrate und dann noch 2 mal Nachtisch und wenn sie abgeholt werden, das ist eine halbe Stunde nach dem essen wird nach Hunger geschrieben. Ist so ein extremer Hunger normal? Bei der großen war der Appetit immer schon extrem sie hat mit 1 Jahr 3 Brotscheiben zum Abendbrot geschafft und dann noch Gemüse dazu. Beide sind in bei der perzentilkirve knapp über der 75. Die großes 105cm und 18,5kg Der kleine 90 cm und 13,7 kg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, ich halte es nicht für normal. Hier sollten Sie sich eine Beratung holen. Machen Sie den Kindern klar, dass sie langsam essen sollen. Sie können es beeinflussen, in dem Sie kleine Portionen anbieten und die nächste nach einer gewissen Pause. Gruss S. Wirth