Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung 8 Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Bienchenmama
Lieber Dr. Radke, meine Tochter ist 8 Monate und ich habe ein paar allgemeine Fragen zu ihrer Ernährung: Ab wann darf sie Salat essen? Abends verweigert sie den Getreide-Milchbrei (Premilch)...gibt es Alternativen? Eventuell Brot und danach Fläschchen? Welcher Belag eignet sich in diesem Alter für Brot? Und welches Brot ist grundsätzlich zu empfehlen? Danke und liebe Grüße, Bienchenmama
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie Ihrem Kind das, was Sie selbst auch essen. Achten Sie aber darauf, daß alles püriert ist bzw. keine großen Stücke enthält. Das gilt für das Brot (Rinde abschneiden) und auch für den Aufstrich. Marmelade wäre geeignet oder auch etwas Steichwurst, aber bitte dünn, da sehr fett. Salat ist sicher nichts für Babys, greifen Sie auf die Gläschenkost mit Obst und Gemüse zurück.