Sehr geehrtes Expertenteam, unser Sohn ist Anfang Mai 10 Monate alt geworden. Er ist als Frühchen in der 32.SSW mit 1265 g zur Welt gekommen. Aktuell wiegt er ca. 9.5 kg und hat noch keine Zähne. Sein Essenplan sieht aktuell so aus: - nach dem Aufstehen ca. 8.30 Uhr Milchmahlzeit ca. 240 ml 2er Milch - ca. 12 Uhr Mittagessen (Fleisch, Kartoffeln oder Nudeln,Gemüse,Soße wie Erwachsenenmahlzeit nur nicht so stark gewürzt oder ab und zu Gläschen 8.Monat) danach je nach Appetit Obst - ca. 16 Uhr Kekse oder Obst oder Obst-Getreidebrei oder Brot mit Streichkäse oder Wurst - 18.30 Uhr ca. 190 g Milchbrei - 21 Uhr ca. 170 ml bis 200 ml Milchflasche Tagsüber trinkt er ca. 300 ml bis 350 ml ungesüssten Kamillentee oder Fenchel-Anis-Kümmeltee aus der NUK First choice Trinklernflasche. Sollte ich den Abendbrei jetzt ab dem 10.Monat weg lassen und auf Brot umsteigen? Seit ein paar Tagen quengelt er ab und zu bei den Abbendbreifütterungen. Sind die beiden Milchflaschen in dem Alter noch angebracht ? Vielen Dank.
von Helene1985 am 15.05.2023, 11:35
Ihr Sohn hat sich angesichts der Startbedingungen ausserordentlich gut entwickelt. Achten Sie darauf, daß es nicht zuviel wird. Das Gewicht von 9,5 kg. haben sonst normal geborene Babys, jedenfalls keine ehemaligen Frühgeborenen. Lassen Sie auf jeden Fall eine Milchflasche weg, zwei Milchmahlzeiten pro Tag reichen völlig aus. Den Abendbrei können Sie durch Brot ersetzen, das Sie nicht zu sehr mit Wurst und fettem Käse bestücken sollten. Achten Sie insgesamt auf den Kaloriengehalt der Nahrung (Zucker? Fett?)
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.05.2023