Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 10 Monate Ernährung: Milchbedarf
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
rieke__-
Hallo, mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen. Morgens isst er eine Scheibe Brot und etwas Obst. Danach wird er noch gestillt. Mittags bekommt er seinen Mittagsbrei, Nachmittags den Getreide-Obst-brei und Abends einen Milchbrei (mit Vollmilch). Da ich ja abstillen möchte, habe ich mich gefragt, wieviele Milchmahlzeiten das Baby noch braucht. Was kann ich ihm denn morgens als Alternative zum Stillen anbieten? Ich habe gelesen, dass Babys noch ca. 400-500ml/g an Milch brauchen. Wenn ich nicht mehr stille, hätte er nur den Milchbrei am Abend und ich würde mich über eine Alternative zum morgendlichen Stillen sehr freuen. Ich möchte ihn nur ungern noch an die Flasche gewöhnen. Und eine weitere Frage: Er trinkt tagsüber ca. 400 ml Wasser. Ist das zu viel Wasser (wegen Wasservergiftung?) Vielen Dank und LG!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine "Wasservergiftung" bei einem gesunden Kind ist nicht zu befürchten. Ihr Kind braucht jetzt noch eine Milchmahlzeit pro Tag. Der Vollmilchbrei sollte dazu reichen. Ggf. bieten Sie noch etwas Joghurt oder Käse an, das Sie zwei oder dreimal pro Woche geben können. Darüber hinaus sind Milchmahlzeiten nicht bzw. nicht mehr nötig.