Guten Tag, Zurzeit isst meine Tochter (10Monate) Morgens ca. 6:00 Uhr Muttermilch Frühstück ca. 9:00 Uhr Vollkornbrot mit Frischkäse/Avocado oder Bananen Vollkornwaffeln und Beeren dabei. Mittags: Gemüse Fleisch Brei 190g im Anschluss die Brust zum einschlafen Nachmittags: Getreide Obst Brei Snack: evtl. Beeren oder Zwieback Abends: Milch Getreide Brei 21:00 Uhr: Brust zum einschlafen. In der Nacht wird sie drei mal wach, möchte an die Brust… nuckelt nur etwas und schläft dann sofort wieder ein. Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte die Brust vollständig abschaffen. Braucht meine Tochter dennoch Milch (sprich folgemilch 3?) für ihre Entwicklung? Oder kann man die Brust abschaffen und einfach mit „normaler“ Nahrung weiter machen. Auch versuche ich zur Zeit, langsam meine Tochter an Familienkost heranzuführen (natürlich nicht gesalzen) hier isst sie ein bisschen und bekommt dann zum satt essen noch intern fein pürierten Brei. Ich bin etwas überfordert mit dem Thema und weiß nicht genau wie ich mit dem stillen aufhören kann, und ihr dennoch alles wichtige mitgebe… Vielen Dank Natalie
von NatalieS. am 01.08.2022, 18:34
Ich rate Ihnen Gelassenheit. Zunächst sieht die Ernährung bei Ihrem Kind gut aus. Abstillen können Sie zügig, die Muttermilch ist insbesondere in den ersten Lebenswochen und -monaten wichtig. Mit 10 Monaten hat sie ihren ernährungsphysiologischen Wert weitgehend eingebüßt. Nachts braucht Ihr Kind überhaupt keine Nahrung mehr. Sie können gern etwas Wasser in einer Flasche geben, wenn Ihr Kind wach wird. Eine Folgemilch braucht Ihr Kind keinesfalls. Ich empfehle eine Milchmahlzeit pro Tag, entweder in Form einer Flasche Pre Milch (bis zum 1. Geburtstag), danach kann eine beliebige Vollmilch gegeben werden. Als Milchlieferant können Sie anstelle einer Flasche auch jetzt schon ein anderes Milchprodukt (Joghurt, Milchbrei) anbieten. Ansonsten weiter kleinkindgerechte Kost - es wird dann schon ...
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.08.2022