Ernährung von 6 Monate alten Zwillingsfrühchen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, sehr geehrter Herr Professor Radke, meine Zwillinge (MoDi) wurden am 28.3.2022 7 Wochen zu früh geboren (Termin 17. Mai). Der Kleinere hatte eine sIUGR Typ 1. Bei der U5 wurde festgestellt, dass der Kleinere zu wenig zunimmt, 50g in 2 den Wochen davor. Er trinkt aktuell 800-900ml auf ca. 8-10 Mahlzeiten verteilt, davon ca. ein Drittel abgepumpte Muttermilch, der Rest ist Prenahrung. Wir wecken ihn um 22, 2 und wieder um 6 Uhr morgens zum Füttern. Wir bieten ihm ab und zu eine Löffelspitze passierte Möhren an, der Zungenstoßreflex ist noch leicht vorhanden. Wenn wir essen findet er es interessant. Er benutzt die Händchen und steckt Sachen in den Mund und kaut gelegentlich darauf. Er kann noch nicht selbstständig sitzen. Er nimmt noch Eisen 2x7 Tropfen pro Tag, Vitamin D und Fluor. Hb und TSH Kontrolle von Montag ist ausstehend, danach evtl. stopp Eisentropfen. Der Kinderarzt empfahl auf die 1er Nahrung umzustellen, und in einem Monat auf die 2er. Der Gewichtsverlauf: Geburt: 1350g, KU 29,5cm, KL 40cm 6.6.: 3130g 2.7. 4000g 6.8. 4835g 11.9.: 5480g 26.9.: 5650g, KU: 42,5g, Körperlänge 62cm Zum Größeren: Er wog bei Geburt 1850g und ist jetzt bei 6890g, auch er soll auf die 1er Nahrung umgestellt werden. Er wird nachts gestillt und bekommt tagsüber Pre, in Summe ca. 1l, evtl. sogar etwas mehr. Allgemein ist der Kinderarzt und das SPZ mit der Entwicklung zufrieden. Meine Sorge ist nur die fehlende Gewichtszunahme. Gefühlt sind die Kinder durchgehend hungrig, nur beim Spazierengehen von 2-3 Stunden lassen sie sich soweit ablenken, dass sie nicht nach Essen verlagen. Meine Fragen: Bis zum Erreichen der 10. Gewichtsperzentile hatte der Kleinere noch FMS erhalten, im Sommer darunter aber stark riechenden Urin gehabt, sollten wir damit wieder anfangen oder belastet das die Nieren zu stark? Die 1er Nahrung hat aber genau so viel Kalorien wie die Prenahung, wie kann so eine Gewichtszunahme stattfinden? Oder ist die Volumenbelastung durch die hohe Trinkmenge ein Problem? Könnten wir ihm spezielles Öl geben? Volumen bleibt gleich bei höherer Kaloriendichte? Laut WHO Beginn Beikost Ende 4. Monat, was er korrigiert, erst in 2 Wochen erreicht, sollten wir solange noch warten? Oder hier eher forcieren? Bitte entschuldigen Sie die lange Frage. Vielen Dank für Ihre Auskunft und einen schönen Tag. Beste Grüße
von MutterVonZwillingen am 29.09.2022, 14:13
Sie können die 1-er Milch geben und Sie sollten mit Beikost starten. Die Korrektur ist hier dann nicht mehr sinnvoll. Mit 6 Monaten verwischt sich das langsam. Öl bringt keinen Vorteil. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.09.2022