Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost - Nächste Mahlzeiten zügiger ersetzen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Emiline
Guten Tag, Unser Sohn ist heute genau 7 Monate, vor 10 Tagen etwa haben wir mit Beikost gestartet (davor ausschließlich Muttermilch). Anfangs waren es ein paar Löffel Karotte, das hat sich dann am zweiten Tag schon enorm gesteigert und nach 1 Woche hat er schon 120gramm Gemüse gegessen, also sind wir weiter zu Kartoffel/Gemüse, das isst er jetzt auch schon seit 3 Tagen um die 150-170grammm Tendenz steigend...seit 2 Tagen mache ich auch etwas Öl dazu und gebe Obst als Nachtisch. Er war schon seit längerem total „gierig“ auf „festes“ Essen und freut sich sehr auf seinen Mittagsbrei...bei den anderen Mahlzeiten sitzt er mit uns am Tisch und wird immer total hysterisch, weil er nichts bekommt (also nur die Brust nach Bedarf). Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann ich die anderen Mahlzeiten nun schneller ersetzen? Finde es so „unfair“ ihn jetzt Wochenlang bei einer Mahlzeit zu lassen, obwohl er offensichtlich so gerne isst. Ich würde gerne ab morgen mit Eisenlieferanten starten sprich Amaranth, Hirse, anschließend auch mal Fleisch und im Laufe der Woche auch den Abendbrei ins Spiel bringen. Überfordere ich sein Verdauungssystem damit oder ist das in Ordnung wenn er es mit macht? Vielen Dank im Voraus! Und Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind braucht noch 2 Milchmahlzeiten pro Tag, entweder als Flasche oder als anderweitige milchhaltige Kost (z.B. Milchbrei). Das machen Sie noch 4 bis 6 Wochen, danach können sie schrittweise weiter Beikost bzw. langsam auch Kleinkindkost einsetzen. Mit etwa einem Jahr reicht dann 1 Milchmahlzeit pro Tag.