Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
beikost eingeführt - vermehrtes spucken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
martucha
Hallo liebe Experten, ich habe schon mal geschrieben wegen Blut im Stuhl meines Sohnes. Muttermilchinduzierte Kolitis war wohl die richtige Erklärung dafür. Nun kriegt Flo Gemüsebrei - die ersten Tage war alles Prima (Karotte, Pastinake), und sobald Kartoffel dazu gekommen ist, hat er angefangen zu spucken (könnte aber auch ein Zufall sein) - und das nicht nur nach der Breimahlzeit. Es ist immer so, dass ein Paar Sekunden nachdem er aufgestoßen hat, kommt Milch oder Brei hoch. Zucchini mit Kartoffel wollte er gar nicht essen (er hat nach dem ersten Löffel geschrien), und somit die letztem 2 Tage zu wenig andere Nahrung als Muttermilch gekriegt - Blut im Stuhl ist wieder die Folge. Jetzt weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. Flo fat vorher nie gespuckt. 1. Könnte das Spucken auch mit einem der Medikamente zusammenhängen: Lasix (Furosemid, 3 x 0,4 ml), Aldactone (Spironolacton, 1 x 12,5 mg)? Flo nimmt diese seit seiner zweiten Herz-OP (PCPC, vor 4 Wochen) und unser Kardiologe meinte, er wird sie noch bis zur dritten OP nehmen müssen (TCPC), Kardiologen im Herzzentrum haben "mindestens ein Paar Wochen" gemeint... 2. Sollte ich vielleicht zusätzlich abends schon ein wenig Milchbrei aus der Flasche einführen? 3. Falls Flo doch Kartoffeln nicht wirklich mag, oder sogar nicht verträgt - wie würde sich sowas zeigen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Versuchen Sie es mit einer anderen Beikost, nur ist es jetzt wichtig, diesen Anteil zu steigern. Ein Zusammenhang mit Medikamenten ist immer möglich aber erscheint mir wenig wahrscheinlich. Gruss S. Wirth