Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 7 Monate Stuhl hart was können Sie empfehlen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
beyblade
hallo! meine kleine ist jetzt 7 Monate u hat häufig Blähungen und auch ihr stuhl ist relativ hart u sie muss sich sehr anstrengend damit überhaupt was raus geht. ich stille sie hauptsächlich noch u zumittag bekommt sie ein halbes hipp-Gläschen. zwischendurch versuche ich obstgläschen vor allem Birnen, pflaumen, apfel usw. das isst sie aber nicht so gut. wie gesagt hauptsächlich stille ich sie noch. daher verstehe ich auch nicht warum ihr stuhl so hart ist. kann es damit zusammenhängen was ich esse?? mache mir ein bisschen sorgen da in meinem Bekanntenkreis ein Kind ist wo es auch so begonnen hat u der hat wirklich Probleme mit dem stuhl u hat auch schon mehrere einläufe usw. können sie mir etwas empfehlen? danke!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bei zunehmendem Alter wird die Milch dann zu ballaststoffarm und kann zu Verstopfung führen. Daher sollten Sie zügig die Beikost weiter steigern. MIt 7 Monaten sind 5 Mahlzeiten, davon 3 x Beikost und 2 x Milch sinnvoll. Gruss S. Wirth