Frage: Schlafstörung - Eifersucht auf das Baby?

Hallo Dr. Posth, vor vier Monaten kam unser 2. Kind. Die Große freut sich über ihre kleine Schwester und ist ganz lieb zu ihr. Anfangs war sie trotziger, das hat sich gelegt. Nun sind die Nächte sehr anstrengend. Die Kleine schläft bei uns in einer Wiege neben dem Bett und wird 1x nachts gestillt. Die Große träumt oft schlecht, ich muss oft 2x nachts zu ihr. Beim ersten Mal wacht sie oft nicht auf, hört aber durch Streicheln auf, nach mir zu rufen. Beim 2. Mal wird sie meist wach und kommt zu uns ins Bett. Dann legt sie sich jedoch nicht ruhig hin, sondern will die Hand des Babys halten, ihr den Schnuller geben, dann will mal so oder so liegen, will eine Milch (gestern zum Beispiel, als ich gestillt habe). Sollen wir das Bett der Großen ins Zimmer holen, kann man mit ihr schon verhandeln, dass sie, wenn sie ruhig im Bett bei uns liegt, sie sich etwas verdienen kann? Was können wir tun, damit die Große und auch wir wieder besser schlafen?

Antwort auf: Schlafstörung - Eifersucht auf das Baby?

Hallo, warum sollte sich Ihre große Tocher etwas verdienen wollen? Dass Sie zu Ihnen ins gemeinsame Schlafzimmer kommen will, ist allerdings ein berechtiger Wunsch. Das hätte ich Ihnen auch vorher sofort so empfohlen. Auch für Sie wird es leichter. Sie sollten Ihrer Tochter aber außer Ihrer Nähe und Ihrem Körperkontakt von Bett zu Bett nicht Besonderes anbieten. Das Dabeiseindürfen ist einfach der richtige Weg, mehr braucht Ihre Tochter nicht. Das werden sie sehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2008