Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein stärken

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein stärken

Sehr geehrte Frau Henkes, seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken um einige Eigenheiten meiner gerade vier Jahre alt gewordenen Tochter. Sie ist ein aufgewecktes und cleveres Mädchen mit äußerst vielseitigen (teilweise für ein Kind auch etwas seltsamen) Intessen. Ein Hobby, dass sie nachhaltig oder besonders begeistert hat sie bislang (noch?) nicht gefunden. Allenfalls kann man hier erwähnen, dass sie sehr gern vorgelesen bekommt. Sie ist ein Bücherwurm und sprachlich sehr fit (reimt, singt, diskutiert - redet viel und gern). Sie hat außerdem schon immer einen ausgeprägten "Dickkopf". Zu meinem Anliegen: Meine Tochter zeigt sehr häufig kein Durchhaltevermögen wenn es um Dinge geht, die ihr nicht auf Anhieb gelingen. Deshalb mag sie zB nicht Fahrrad fahren lernen. Auch zB Malen mag sie nicht. Sie äußert dann stets, sie könne das nicht. Beim Malen hat sie oft eine genaue Vorstellung, was sie malen möchte, ist zunächst auch richtig motiviert, um dann direkt wieder aufzugeben. Sie fordert dann meist mich auf, dieses oder jenes zu malen, weil sie das nicht könne. Dieses Verhalten trifft quasi auf alles zu, was für sie nicht auf Anhieb umsetzbar ist, sondern Übung bräuchte. Sie ist dann auch richtiggehend frustriert und bis sie zB das Fahrradfahren üben oder Malen wieder in Angriff nehmen mag, vergehen oft Wochen. Zuletzt ist nun bei der U8 kritisiert worden, dass sie nicht Malen mag. Ansonsten hat sie die U8 problemlos gemeistert... Sie ist außerdem zunehmend frustriert, weil die Kinder in ihrem Umfeld (Kita und Nachbarskinder) motorisch alle möglichen Dinge können, die sie ohne Übung nicht kann. Die so entstehende Lücke dürfte ja mit der Zeit größer werden, was den Frust ja wahrscheinlich noch vergrößern wird. Von der Kita wurde mir zuletzt mitgeteilt, dass sie an wiederkehrenden Aktivitäten so gut wie nie teilnehmen mag (Morgenkreis, Turnen) und allenfalls am Mal- und Basteltisch sitzt, wenn es angeleitete Projekte gibt. Sie selbst redet selten und ungern von dem, was sie in der Kita so macht. Probleme sind mir aber nicht bekannt. Ich versuche ihr zu vermitteln, dass sie nicht alles auf Anhieb können kann, was völlig normal und ok ist und dass sie auch Fehler machen darf bzw. dass manche Dinge Übung brauchen und sowieso Menschen unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Motivieren "dran zu bleiben" konnte ich sie damit bisher leider nicht. Im Gegenteil wirkt sie vermehrt resigniert, mag dann plötzlich gar nichts mehr in Angriff nehmen, klagt dann aber anderseits über Langeweile. Sie wirkt dann oft traurig, klagt über Bauchschmerzen, was mir natürlich Sorgen bereitet. Auch kaut sie seit einigen Wochen ihre Fingernägel kurz, was mir Gedanken bereitet (das Nägelkauen versuche ich weitestgehend unkommentiert zu lassen in der Hoffnung, dass sich das wieder gibt). Ich habe etwas Angst, irgendwas zu übersehen... Haben sie einen Rat, wie ich meiner Tochter Durchhaltevermögen vermitteln kann und sie (was motorische Dinge anbelangt) in ihrem Selbstbewusstsein stärken kann? Gibt es vielleicht ein empfehlenswertes Buch zu dem Thema? Wie kann ich meine Tochter stärken?   Vielen Dank!

von Regenbogenfarben am 14.09.2023, 14:14

Antwort auf: Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein stärken

Guten Tag, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal bei Vierjährigen. In diesem Alter müssen Kinder noch keine festen Interessen oder Hobbies haben. Sie entdecken die Welt und finden Vieles interessant. Da können sie sich noch nicht festlegen. Es ist auch ganz normal, dass Vierjährige das meiden, was sie nicht gut können (darin den Erwachsenen nicht unähnlich). Akzeptieren Sie dieses Verhalten Ihrer Tochter. Malen muss einem Kind nicht gefallen. Ich halte es auch für unsinnig, eine Vierjährige bei der Vorsorgeuntersuchung zu kritisieren, weil sie nicht gerne malt. Bieten Sie Ihrer Tochter anregende Tätigkeiten an. Sie wird dann schon etwas finden, dass sie sich zutraut und gerne macht. Für Ihre Tochter ist es am hilfreichsten, wenn Sie ihr spiegeln, dass sie für Sie in Ordnung ist, genauso wie sie ist, ganz unabhängig von der motorischen Entwicklung. Das stärkt Ihre Tochter und gibt ihr allmählich Selbstvertrauen. In diesem Alter wollen Kinder ihre Stärken erleben und nichts von Schwächen hören. Diese zu akzeptieren oder zu verändern kommt erst später in der Entwicklung. Eine Buchempfehlung zu diesem Thema habe ich leider nicht. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 15.09.2023