Baby meckert beim Essen (füttern)

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby meckert beim Essen (füttern)

Hallo zusammen, mein Mann und ich verzweifeln langsam… das Essen mit unserem 11 Jährigen Sohn ist jedes Mal ein Kampf. Sobald wir anfangen ihn mit Brei zu füttern fängt er an zu klagen und Schüttelt mit dem Kopf… und tut so, als würden wir ihn quälen. Dabei zwingen wir ihn nicht, sondern halten nur den Löffel hin und nehmen ihn wieder weg, sobald er Terz macht. Dann müssen wir unserem Sohn etwas in die Hand zur ablenkung geben, dann macht er automatisch den Mund auf und wartet darauf, dass wir ihn füttern. Ist aber das in seiner Hand langweilig geworden, geht alles wieder von vorne los und wir suchen händeringend nach etwas anderen was ihn interessiert und wir ihm in dir Hand drücken können… An Gemüse sticks bzw fester Nahrung hat er noch nicht so das Interesse. Manchmal bekommt er eine Scheibe Brot, das snackt er dann weg, das geht… Oder Babykekse mag er auch gern und isst diese auch allein und ruhig. Er bekommt immer noch die Flasche, Wasser mag er nicht und spielt nur damit. Er geht jetzt in die Kita und ich hab Angst, dass er dort nicht genug isst wenn er immer so einen Aufstand macht. Die Erzieher können sich ja nicht nur um ihn kümmern. Woran kann das liegen, was machen wir falsch? Haben Sie einen Tipp für uns? Als er noch gestillt wurde war er auch immer unruhig beim trinken. Ich dachte, das sei eine Phase. Zudem ist er sehr dünn und gross, obwohl er genug isst, aber der Kinderarzt sagte wir müssen sehr drauf achten dass er immer genug isst.

von Jullla am 14.06.2021, 09:32



Antwort auf: Baby meckert beim Essen (füttern)

Hallo, leider passiert es oft bei Kindern, die sog. schlechte Esser sind, dass sich die Mahlzeiten zu einem Platz der Auseinandersetzung entwickeln und das Essen eher ein Machtkampf ist, als die genussvolle Möglichkeit, den Hunger zu stillen. Die Kinder essen dann nicht mehr hauptsächlich um satt zu werden, sondern weil die Eltern es so wollen. Wie in anderen Bereichen, widersetzen sich die Kinder gerade mit zunehmender Autonomieentwicklung gerne mal den Wünschen der Eltern. Ziel ist es, dass Kinder essen, weil sie Hunger haben, also etwas für sich tun und wenn möglich, auch noch mit Freude und Genuss. Das ist das Ideal. Was können Sie tun? In diesem Alter ist das noch oft eine Mischung aus motivieren/interessieren und "überlisten". Ich glaube aber, dass Letzteres weniger werden sollte und die Eltern sich auch trauen können, Hunger entstehen zu lassen. Das könnte so aussehen, dass man Essen anbietet und bei deutlicher Ablehnung es lässt und abwartet, bis das Kind sich selbst meldet (und das wird er, wenn man selbst nicht wieder schneller ist). Dann kann man bis zur nächsten Mahlzeit mit Obst o.ä. überbrücken, und dann das normale Essen anbieten. Vor allem die Haltung, "wenn das Kind jetzt was will, dann kriegt es auch was", führt oft zu einer ganztägigen Beschäftigung mit dem Essen, was nicht hilfreich ist. Je mehr das Kind merkt, wie stark Sie an seinem Essen interessiert sind, desto schwerer ist es, eine Eigenmotivation dazu zu entwickeln. Sie sehen, Essen ist auch keine einfache Geschichte und oft mit Anderem belastet. Aber es lohnt sich, hier eine gute Haltung zu finden, da Essen im ganzen Leben wichtig ist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei diesem nicht einfachen Unterfangen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 14.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen

Sehr geehrter Hr. Posth, das Essverhalten meines Sohnes (8,5M) hat sich in letzter Zeit verändert. Konnte man ihn bis vor einigen Wochen noch mit Gemüse und anderer hochwertiger Kost normal füttern, ist seit seiner Entdeckung eines Vanille-Griesbrei ( viel Zucker) sein Appetit darauf gen Null gegangen.Seit 2,5 M. bekommt er tgl. 6 MZ, davon 3 MZ a...


Essen ausspucken

Sehr geehrter Dr. Posth, seit sie feste Nahrung zu sich nimmt, spuckt unsere 18 Monate alte Tochter immer wieder Essen aus. Manchmal, weil ihr etwas nicht schmeckt, manchmal aber auch ohne erkennbaren Grund. Wir haben von Anfang an immer wieder "Nein" gesagt und ihr versucht deutlich zu machen, dass das nicht in Ordnung ist. Am Ausspucken hat...


Essen ausspucken (Nachtrag zum 27.5.)

Sehr geehrter Dr. Posth, Sie baten mich Ihnen etwas mehr Hintergrundinformationen zu geben: Unsere Tochter kam per KS zur Welt, hatte schlimme Dreimonatskoliken und konnte nur durch Tragen und Stillen zum Einschlafen gebracht werden. Wir haben sie nie weinen lassen oder "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt, obwohl uns von vielen Seiten d...


essen am Tisch

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung fli...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...