Frage: Angst vorm/beim Kinderarzt

hallo dr.post, mein sohn (20 mon) wurde zu anfang des jahres 4 tage im krankenhaus wegen austrocknung bei magen/darm-erkrankung behandelt (tropf etc.). seither brüllt er wie am spieß wenn wir in ein behandlungszimmer kommen. eine untersuchung oder impfung ist nur durch fixieren möglich und auch da nur sehr oberflächlich. vorbereitende bücher, ablauf vorher erklären etc. nützen nicht. wie kann ich meinem sohn nur helfen, diese angst zu überwinden? bald steht ja auch die nächste vorsorgeuntersuchung an und die läßt sich unter solchen voraussetzungen nicht bewältigen. eigene arzttermine, zu denen ich ihn mitnehmen könnte, habe ich nicht. vielen dank vorab für ihren rat. mfg kristin

Mitglied inaktiv - 31.10.2005, 07:58



Antwort auf: Angst vorm/beim Kinderarzt

Liebe Kristin, leider passieren immer wieder solche meist unsinnigen stationären Behandlungen ohne Rücksicht auf die Ängste und Nöte der Kleinkinder. Mit dem nachfolgenden Trauma dürfen sich dann die Anderen beschäftigen. Damit man mich aber nicht falsch versteht: jede unbedingt notwendige körperliche Behandlung muß stattfinden, auch wenn sich das Kind dagegen sperrt. Es ist die Kunst von uns Ärztinnen und Ärzten, den Streß, den das Kind dabei erlebt, auf ein Minimum zu reduzieren. Das gelingt nicht jedem. Die Folgen erlebt man dann in der ärztlichen Praxis. Vorbereitende "Kurse" helfen wenig, obwohl sie nicht falsch sind. Entscheidend ist das Verhalten des Arztes in der Untersuchung, der sich jeglicher Bedrohung enthalten muß. Ablenkung, Überredung, Verblüffung, Verzauberung sind die notwendigen Hilfsmittel, niemals autoritäres Gebaren. Selbst bei Impfungen gelingen diese Tricks meistens. Nur selten ist einmal forsches Vorgehen nötig. Beim Abschied muß dann aber immer eine versöhnliche Stimmung entstehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind rund 1,5 Jahre hat Panik vor Ärzten/ Kinderarzt: Wie lindern wir die Angst?

unser Sohn ist nun knapp 20 Monate alt. Er kennt den Kinderarzt vor allem wegen der regelmäßigen Impftermine und der Vorsorgeuntersuchungen. Bereits sehr früh hat er eine massive Panik vor dem Arzt bzw. den Ärzten der Gemeinschaftspraxis entwickelt (Panik bezieht sich nicht auf eine bestimmte Person). Selbst wenn die Person die ihn so ängstigt noch...


Angst vor dem Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist ein ehemaliges FG aus der SSW 29+6 ohne Komplikationen und ohne Beatmung, inzwischen ist er 2 1/2 Jahre alt. Er wird noch zuhause betreut und geht sehr gern an 4 Tagen pro Woche für je 2 Std. in einen Spielkreis bzw. Mini-Klub. Er ist kontaktfreudig und spielt gern mit anderen Kindern. Auch Erwachsenen ge...


Angst / Furcht vor dem Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Posth, endlich habe ich es geschafft, Ihr tolles Buch zu lesen, aber das nur nebenbei. Mein Problem ist, dass mein Sohn ( 21 Monate alt) eine mittlerweile ausgeprägte Kinderarzt-Phobie hat. Schon seit einiger Zeit fängt er beim Kinderarzt schon im Treppenhaus an, ganz schrecklich zu weinen und zu schreien und tut dies so lange, bis ...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...