Frage: Angst / Furcht vor dem Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Posth, endlich habe ich es geschafft, Ihr tolles Buch zu lesen, aber das nur nebenbei. Mein Problem ist, dass mein Sohn ( 21 Monate alt) eine mittlerweile ausgeprägte Kinderarzt-Phobie hat. Schon seit einiger Zeit fängt er beim Kinderarzt schon im Treppenhaus an, ganz schrecklich zu weinen und zu schreien und tut dies so lange, bis wir die Praxis wieder verlassen haben. Seit kurzem kann ich mit ihm zusammen überhaupt keinen Raum mehr betreten, der ihn im entferntesten an die Kinderarzt-Praxis erinnert (z.B. keine Post-Filiale wegen dem Schalter, der ihn offensichtlich an die Empfangstheke erinnert usw.) und wenn wir bei jemandem zu Besuch sind und jemand Unbekanntes (der womöglich noch weiß angezogen ist) den Raum betritt, weint er herzzerreißend und lässt sich nur wieder beruhigen, wenn die Person oder er selbst den Raum verlässt! Wie sollen wir damit umgehen? Vielen lieben Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 18:13



Antwort auf: Angst / Furcht vor dem Kinderarzt

Stichwort: Angst vor dem Kinderarzt Hallo, dazu steht natürlich in meinem Buch nichts drin. Der KiA/KiÄ hat beim Großziehen eines Kindes eigentlich eine etwas undankbare Rolle. Er muss dem Kind viel Ungemach zufügen, um seine Diagnosen machen zu können, er muss in viel zu kurzer Zeit die natürliche Distanzschwelle überschreiten, und er muss Schmerzen zufügen um zu helfen, wie z.B. beim Impfen. Schließlich weiß er noch nicht einmal, ob er dem Kind überhaupt sympathisch ist und zu guter Letzt muss er auch noch der Mutter sympathisch sein, die vielleicht andere Meinungen vertritt oder wie ein Glucke über ihrem Kind hockt. Eigentlich ist der KiA/KiÄ ein Künstler im Sinne eines Unterhalters. Ohne pädagogisches Geschick hat er im Grunde schon verloren. Da ist dann ganz natürlich, dass das Kind Angst vor seinem Arzt hat. Ergo, es liegt absolut am KiA/KiÄ selbst, wie er/sie das Verhältnis zu seinen kleinen Patienten gestaltet. Das fängt an bei der One-man-show und endet beim Gestalter und Überwacher des Kindeswohls. Wie gut darin jede(r) ist, liegt bei ihm /ihr selbst. Aber Mütter können natürlich ihrem Kind helfen, indem sie den Arzt geschickt bei seinen Untersuchungsvorgängen unterstützen, ihn ihrem Kind positiv immer ankündigen und darstellen, nie mit ihm drohen, schon gar nicht mit der Spritze und Auseinandersetzungen aus dem Sprechzimmer fernhalten, solange das Kind anwesend ist und schon verständig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderarzt

Hallo, hab nochwas zu fragen: meine Tochter (6 Monate) hat am Mittwoch die U5 beim Kinderarzt. Aber bisher war es immer so, wenn sie beim ihm war und er sie nur angesprochen hat, hat sie angefangen, wie am Spieß zu brüllen und auch erst aufgehört, wenn wir wieder draußen waren. Wie haben schon scherzhaft gemeint, "sie kann seine Stimme ...


Angst vorm/beim Kinderarzt

hallo dr.post, mein sohn (20 mon) wurde zu anfang des jahres 4 tage im krankenhaus wegen austrocknung bei magen/darm-erkrankung behandelt (tropf etc.). seither brüllt er wie am spieß wenn wir in ein behandlungszimmer kommen. eine untersuchung oder impfung ist nur durch fixieren möglich und auch da nur sehr oberflächlich. vorbereitende bücher, abla...


Furcht

Hallo, ich hatte ihnen letzten Montag geschrieben bzgl. der Objektangst, bzw. allgemeinen Ängstlichkeit meiner Tochter. Sie sagten mir daraufhin ich solle im suchlauf unter Furcht nachsehen, wie ich mich verhalten kann. leider habe ich nichts passendes gefunden. Konnen sie mir bitte sagen, ob ich die angst umgehen soll, sie ständig davor verschon...


Furcht vorm Ausziehen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, nachdem mein Sohn (wird 2 J. alt) nach dem Ausziehen vorm Baden gehen gepullert hat, hat er einen großen Schreck bekommen, hat geweint und lies sich lange nicht beruhigen. Seitdem kann ich ihn nicht mehr in die Wanne setzen bzw. im Bad ausziehen (auf dem Wickeltisch kein Problem) ohne Tränen und Angstattacken (klammer...


Angst vor dem Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist ein ehemaliges FG aus der SSW 29+6 ohne Komplikationen und ohne Beatmung, inzwischen ist er 2 1/2 Jahre alt. Er wird noch zuhause betreut und geht sehr gern an 4 Tagen pro Woche für je 2 Std. in einen Spielkreis bzw. Mini-Klub. Er ist kontaktfreudig und spielt gern mit anderen Kindern. Auch Erwachsenen ge...


Furcht vor Fremden

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere Tochter (fast 2), schläft im FB, wird nicht fremdbetreut, hat lange und v.a. bei Männern gefremdelt, war u.U. "Schreikind", Loslösung eher über Oma, da Papa beruflich stark eingebunden und auch wenn zu Hause oft Erholung alleine einfordernd. Bei Pekip oder der M-K-Grp oder Treffen mit anderen saß uns sitzt sie lange auf...


Angst bzw Furcht vor Tieren

Hallo, mein Sohn(bald 3) hat eine extreme Angst gegenüber Tieren entwickelt. Sobald er ein Tier (Hund,Katze..) sieht, fängt er an zu weinen, will auf meinem Arm etc. Die Angst hat sich so gesteigert, das er sogar Angst vor Kindern hat, die z.B. eine Tiermaske aufhaben oder ein Tierkostüm tragen. So wollte er vor kurzem nicht mehr in den Kindergart...


nocheinmal: Furcht

Hallo Dr Posth! Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort in der letzen Woche bezüglich unserer Tochter, die eine extreme Furcht vor Autos enwickelt hat! Ich versuche derzeit ruhig zu bleiben, spielerisch (Autogeräuschen lauschen, Farben benennen,...) mit Autos umzugehen und viel zu erklären. Solange die Kleine auf dem Arm ist, ist alles in Ordnung. Si...


Kinderarzt

Hallo Hr. Dr. Posth, wir sind umgezogen und mussten einen neuen Kinderarzt konsultieren, da unser Sohn erbrochen hat. Der Arzt hat mich als erstes von meinem Sohn weggeschickt und sich vor ihn gesetzt, so, dass er keinen Augenkontakt zu mir haben konnte, dann hat er ihn untersucht wider Protest, der natürlich schwächer ausfiel als sonst, ich denke,...


Furcht vorm Bär

Hallo Dr Posth, T 2 J, nähebedürftig/sensibel/ängstlich. Einschlafen bisher bei mir ohne Körperkontakt bei Papa noch mit. Zuletzt war ich mit T im Museum. Dort war ua. ein bedrohlicher Bär zu sehen, vor dem sich T fürchtete. Ich beschwichtigte; Nun wollte T Papa das Museum samt toten Bären zeigen. Wir sind nicht bis in den Raum mit dem Bär geg...