Frage: Zahnöl zum Zahnen?

Sarahm70
Guten Tag, mein Baby ist 11 Monate alt und ich möchte um Zahnungsbeschwerden zu lindern Zahnöl verwenden. Ich habe jetzt eines von MEDESIGN gekauft mit Lavendelöl, Nelkenöl, Jojobaöl und Kamillenextrakt. Allerdings wird ja überall davor gewarnt ätherische Öle bei Babys und Kindern unter 2 Jahren zu verwenden. Verhält es sich damit anders? Es kommt ja auf die Wangen und riecht recht stark. VIELEN DANK

Katrin Simon
Liebe Sarahm70, Sie haben vollkommen Recht in Ihrer Vorsicht. Ätherische Öle sollten nicht ohne weiteres bei Kindern angewandt werden, "nur", weil es natürlich ist. Gerade Öle können eine Atemdepression auslösen bzw. Hautreizungen hinterlassen. Das Öl, was ich Sie gekauft haben, ist speziell für Säuglinge zugelassen. Die Bestandteile sind im einzelnen für Säuglinge verträglich. Letzendlich ist die Konzentration der Öle entscheidend, ob eine Reaktion provoziert wird oder nicht. Ich gehe davon aus, dass das Öl als solches für Säuglinge verträglich ist- die Nebenwirkung, sollten welche auftreten, dann eben, wie bei jedem anderen Medikament auch, individuell ist. Versuchen Sie nach genauer Anleitung und Beobachtung die Verträglichkeit. Haben Sie den Eindruck, dass die Haut gereizt wird, die Augen tränen oä., dann entfernen Sie das Öl schnell von der Haut. Ich denke aber, dass Sie eine Wirksamkeit feststellen werden. Liebe Grüße von Katrin