Frage: Zahnen

Hallo Katrin, weiß nun gar nicht, wie ich meine Frage richitg stellen soll. Meine Kleine bekommt ihren ersten Zahn. Richtig sehen kann man nichts richtig doll, allerdings schon fühlen *aua* ;o) In den letzten 3 Tagen haben wir das Problem, dass sie abend nach ca. 3-4Std. Schlaf aufwacht, schreit, Hand im Mund hat etc. Beruhigen geht schlecht. Das einzigste Mittel: Auf meinen Arm. Sobald sie da liegt, mit einigen Ausnahmen, kann sie gut weiterschlafen. Lege ich sie wieder hin, weint sie nach ca. 10 Minuten erneut. Wird es das Zahnen sein, oder braucht sie Nähe (oder beides) ? Weil wenn sie Probleme hat, wieso schläft sie dann bei mir im Arm oder in der "Besucherritze" ohne Probleme durch bzw. weiter? Ist Sicherheit und Geborgenheit die Lösung? Wie lange kann so etwas dauern?

Katrin Simon
Liebe no- kiss, die Anzeichen, die Deine Tochter nach dem Aufwachen nachts signalisiert sind SCHMERZEN! Und Zahnschmerzen sind in der Tat eine der unangenehmsten... So wie Suse schon beschrieben hat: die Schmerzen sind wirklich besser mit der elterlichen Geborgenheit zu ertragen. Toll, dass es so gut klappt und Ihr quasi ein Heilmittel gefunden habt. Zusätzlich könntest Du Osanit Kügelchen, Chamomilla Globuli, Zahnungszäpfchen von Weleda ( Apotheke), Veilchenwurzel zum Kauen (dm) anbieten. Von schmerzstillenden Salben halte ich nicht viel, da die Zunge berührt wird und das Taubheitsgefühl demnach auch dort eintritt und das Trinkverhalten eher schlechter beeinflusst. Je nachdem wie alt Deine Tochter ist, wird die Suche nach Eurer Nähe noch länger anhalten- meist genau in dem Stadium, wo sich die kleine auch emotional/ motorisch weiterentwickelt.... Der nächtliche Halt gibt Kraft, um die vielen neuen Eindrücke des Tages verarbeiten zu können. Ihr stärkt das Urvertrauen Eures Kindes, wenn Ihr es bei Euch lasst!! Gute Besserung wünscht Katrin