Frage: zahnen

hallo meine tochter 10mt hat mittlerweile zwei zähne unten!! seit einer woche hat sie extrem durchfall was auch ganz extrem stinkt!! kommt das vom zahnen oder muss ich zum arzt?? gestern zbs. hatte sie 5x die windeln voll und das stinkt!!! ihre scheide ist auch ganz rot!! besten dank

Katrin Simon
Liebe Smokey, wenn der Stuhlgang extrem stinkt, dann hat sich die kleine einen Keim eingefangen. Bedingt durch das Zahnen sind die Kinder empfänglicher dafür. Solange Deine kleine gut trinkt und isst und sich weiterhin, den Umständen entsprechend, fit gibt, brauchst Du nicht zum Arzt. Bei Fieber, Mattigkeit und Nahrungsverweigerung sofort! Wickle Deine Tochter alle 2 Stunden, lasse sie unten ohne strampeln und bade den Po z.B. mit schwarzem Tee bzw. reinige ihn damit. Eine Wundschutzcreme z.B. von Weleda dünn auftragen und keine Feuchttücher benutzen... Gegen den Durchfall selbst stille oft und nach Bedarf. Das ist momentan auch statt fester Nahrung ideal, wenn Beikost abgewiesen wird. Ansonsten bieten sich Getreideflocken in Wasser gemischt mit Heidelbeeren oder Banane an. Diese stopfen wunderbar. Karottensaft, Karotte und Kartoffel sind ideal und die normale Säuglingsmilch, falls Du nicht stillst. Den Essensrhythmus wird Deine Tochter vermutlich selbst bestimmen. Lasse sie vorerst. Biete aber immer wieder Kleinigkeiten an. Auch mögen viele Kinder im Zahnungsprozess lieber die kalte als die warme Küche und knabbern gerne auf harten Dingen herum z.B. Brotrinde, Mohrrübe, Apfelstück o.ä. Unter dem Stichwort Zahnen findest Du hier im Forum noch weitere Möglichkeiten zur Schmerzlinderung! Gute Besserung wünscht Katrin