Frage: Zahnen

woher weis ich genau ob mein sohn (6mon)anfängt zu zahnen?also er hat seine hände,finger ständig im mund aber best.schon seit 2wo.Beisring nimmt er auch nich.wollte dann was aus der apotheke holen will es aber auch nich geben wenns nich notwendig ist?!

Katrin Simon
Liebe Finnwal, das Schmerzempfinden beim Zahnen ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Es gibt Kinder, die wirklich bitterlichst weinen müssen, andere Kinder tangiert das Ganze überhaupt nicht. Hier sind die Anzeichen wie starkes Speicheln, Kaubedürfnis, geschwollene rote Zahnleiste, oft auch Abwehr von warmen Speisen Indiz für den Zahndurchbruch. Parallel kann es auch zu Fieber, Wundsein und sogar manchmal zu Erkältungszeichen kommen. Das ist wirklich sehr typisch. Ich tippe sehr darauf, dass Dein Kind zahnt. Im Zahnungsalter wäre es. Oftmals beißen die Kleinen auch auf Brust oder Nuckel herum. Ein gekühlter Nuckel; ggf. ein Medikamentennuckel, der mit Wasser gefüllt und gefroren ist, kann auf die schmerzenden Stelle gelegt, helfen. Desweiteren bietet die Homöopathie geeignete Medikamente wie z.B. Osanit oder Chamomilla oder aber auch die Fieber- und Zahnungsszäpfchen von Weleda. Diese sind aber wirklich nur bei Schmerzen einzusetzen. Alles Gute Euch und viele Grüße von Katrin