Frage: Zahnen

Hallo Katrin, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt gerade die ersten Zähnchen. Es scheint sehr schmerzhaft für ihn zu sein, denn er schläft nur noch bei uns im Bett (meist sogar ganz fest in meinen Arm gekuschelt oder auf Papas Bauch) und wird sehr häufig wach und schreit. Wir geben ihm Osanit Globuli und massieren Zahnöl in seine Wangen ein. Nun hat mir eine Freundin erzählt, dass sie dieses Zahnöl nicht außen auf die Wangen reibt, sondern direkt auf die Kauleiste, das würde viel besser wirken. Ich würde gern wissen, was du davon hältst und ob das für die Babys schädlich sein könnte, es handelt sich dabei ja um ätherische Öle, die man eigentlich nicht "einnehmen" sollte, oder? Und wie steht es mit der Allergiegefährdung durch solche Öle? Das Zahnöl enthält folgende Substanzen: röm. Kamille, Lavendel, Nelke, Johanniskraut, Nachtkerzenöl. Vielen Dank für deine Antwort! Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, wenn das Zahnöl ausdrücklich auch für die innere Anwendung indiziert ist, dann kann auch ich das befürworten. Ansonsten solltest Du bitte einen medizinischen/ pharmazeutischen Ratschlag einholen. Die Wirkstoffe des Öls sind allerdings für einen Säugling zunächst unbedenklich; hier kommt es auf die Konzentration an. Sollte Euer Kind trotz der "alternativen" Schmerzbegleitung extrem krank wirken, dann könnt Ihr ihm auch Schmerzlinderung durch ein nächtliches Paracetamol für Säuglinge verschaffen. So verschafft Ihr Euch allen eine Ruhepause. Viele Grüße und Gute Besserung wünscht Katrin