Frage: Zahnen?

Hallo Frau Simon, mein Sohn Sebastian (13 Wochen alt) zeigt seit etwa 3 Tagen folgende Auffälligkeiten: er trinkt sehr wenig, spuckt meist Milch trotz kräftigem Bäuern auch noch nach 2-3 Stunden wieder aus, hat vermehrten Speichelfluss und steckt immer die ganze Faust in den Mund. Ausserdem fiel mir heute auf, dass die ausgespuckte Milch nicht direkt nach Milch sondern wie Wasser mit Milchkrümelchen aussieht - ziemlich flüssig das Ganze. Desweiteren hat er seit heute Morgen Stuhlgang im 4-Std-Takt - keinen Durchfall, eher fest und klebrig. Könnte das alles auf Zahnen hindeuten? Wenn nicht, was könnte es sonst sein? Und jetzt hab ich noch eine Frage zu einem anderen Thema - er hat (wohl erst seit kurzem? oder wetterbedingt?) Schweissfüsschen. Ich zieh ihm auch bei diesem warmen Wetter Söckchen an, ist das vielleicht doch zuviel? Vielen Dank im Voraus. LG Diana

Katrin Simon
Liebe Diana, die Söckchen können Sie ruhig weglassen... Das, was Ihr Sohn ausspuckt ist einfach schon angedaute Milch und daher etwas krümmelig. Welche Ursache aber überaupt hinter dem Spucken steht, ist für mich leider so nicht beurteilbar. U.U. ist es die Wärme, die einfach den Kindern auch zusetzt und bei Ihrem Sohn äussert es sich über den Magen- Darm Trakt. Jedoch muß man immer auch eine Infektion im Hinterkopf bedenken. Trinkt Ihr Sohn wirklich gar nichts oder nur sehr wenig; keine Milch, kein Wasser und kein Tee, dann sollten Sie bitte einen Arzt aufsuchen. Bitte schnell, wenn noch Fieber hinzukommt. Trinkt der kleine Mann nur wenig, aber scheint insgesamt fit zu sein, dann ists ganz sicher nur die Wärme und der Zustand vergeht wieder. Ich denke, dass ein Zahndurchbruch noch nicht der Grund der Dinge ist. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin