Frage: zahnen

Meine Tochter wird in 8 Tagen 4 Monate alt. Kann es sein, dass sie jetzt schon zahnt? Was sind die Anzeichen dafür? Sie sabbert viel, kaut gerne auf allen möglichen Sachen rum und weint seit gestern ohne erkennbaren Grund. Gibt es sonst noch irgendwelche Anzeichen?

Katrin Simon
Liebe Katja, Schmusiepflanze hat Ihnen alle sichtbaren Symptome genannt. Zudem kann man oft auf der Zahnleiste tasten, ob sie sich hart anfühlt und ob sie gerötet ist. Die unteren Schneidezähnchen kommen in der Regel zuerst. Die Schmerzen halten oftmals so lange an, bis das Zahnfleisch durchbrochen ist und die kleinen weißen Spitzen zu fühlen sind. Bis dahin kann es ein langer Weg sein. Wundern Sie sich nicht über ungewöhnliche Stimmungswechsel Ihres Kindes. Auch nachts! Plötzliches Weinen ohne erkennbaren Grund kann durch das Zahnen provoziert werden- Schmerzen! Manchmal begleitet das Zahnen statt des wunden Pos auch ein Infekt. Muß aber nicht sein :-)- Osanit Kügelchen sind prima. Viburcol Zäpfchen helfen starke Unruhezustände zu überwinden. Eine Zahnfleischmassage durch Ihren Finger lindert den Schmerz; ausser Ihr Kind ist gerade sehr empfindlich. Bieten Sie einen gekühlten Beißring an z.B. babydream Kühlbeißringe von Rossmann. NICHT! ins Eisfach legen, nur in den Kühlschrank. Alles Gute für die Zahnungszeit wünscht Katrin