Frage: zahnen

Meine Tochter, 12 Wochen, zahnt schon. Woran liegt es, dass sie so früh zahnt? Ich hatte noch gar nicht damit gerechnet. Wie lange wird sie Schmerzen haben, weinen und unruhig sein? Ich meine gibt es da so Anhaltswerte, wie etwa in der Regel 2 Tage, oder so?

Katrin Simon
Liebe Annika, Ihr Mäuschen ist zwar eine Ausnahme im frühen Zahnen, aber es ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Einen Grund gibt es nicht. Sie können damit rechnen, dass Ihre Kleine vielleicht eher nach festerer Nahrung verlangt,als andere Kinder... Auch für die Dauer der Schmerzen gibt es keine konkreten Angaben. Etwa so lange, bis die Zahnspitze durch das Zahnfleisch gebrochen ist. Das ist nämlich der schmerzhafteste Weg. Um die Leiden zu lindern gibts folgende Möglichkeiten: Osanit Kügelchen verabreichen; lindern die Schmerzen Valburol Zäpfchen gegen die Unruhe Zahnfleischmassage mit Mamas FInger; habe im BIoladen kürzlich ein prima Hilfsmittel entdeckt. Einen Kunsstoffingerling mit kleinen Noppen, um die Massage zu intensivieren. Ein gekühlter Beißring tut auch gut. Alles Gute und starke Nerven wünscht Katrin