Frage: zahnen

Katrin Simon
Hallo Katrin, meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und hat noch keinen Zahn! Besser ist es doch wenn die Zähne erst später kommen,oder? Um so länger bleiben die Milchzähne.(?) Mein Mann und ich sind so gespannt auf den ersten Zahn!:-)Vor kurzen hatte unsere Tochter eine Bronchitis. Könnten das erste Anzeichen für das Zahnen sein? Wie pflegt man dann am besten die ersten Zähnchen? MfG, Katrin

Katrin Simon
Liebe Katrin, die Erhaltungsdauer der Zähne, je nachdem wann sie kommen kann man so pauschal nicht sagen. Denn es hängt viel davon ab,wie die Zahnstruktur an sich ist ( Zahnschmelzhärte, Kariesbefall etc.)... Zudem haben die MIlchzähne im 6./7. Lebensjahr eh "ausgedient" und werden ganz natürlich abgestoßen, weil sich die dauerhaften Zähne unter den Milchzähnen entwickeln und dann durchbrechen. Die ersten Zähne ab dem 1. Milchzahn 1x täglich mit Wasser gepflegt und einem Mulltuch abgerieben. Werden die Zähnchen mehr kann man eine Gummibürste zur Hilfe nehmen. Ab dem Kleinkindalter nehmen Sie dann eine Zahnbürste dazu. Zunächst sollten Sie auf Zahnpasta verzichten bzw. eine flouridfreie Past nehmen, gerade dann, wenn Sie eine Flouridbehandlung durchführen ( dazu mehr hier im RUB/ Zahngesundheit oder lassen Sie sich beraten beim Kinderarzt). Solange das Kind nämlich die Zahnpasta noch nicht ausspucken kann, besteht die Gefahr, dass auch Flour überdosiert werden kann. Daher vorsicht. In Geschäften für Babybedarf gibt es Zahnputzlernsets. Alles Gute und viele Grüße von Katrin