Frage: zahnen

Hallo, mein Sohn ist 3Wochen alt uns quengelt den ganzen Tag,er schläft nur für ca.1-2std. durch. Nun hab ich mal in seinen Mund geschaut,und oben an beiden Seiten schon weiße stellen gesehen die herrausragen. Ist es denn schon mit 3Wochen möglich so früh Zähne zu bekommen. Ich bekam meine mit 10Wochen,ist das vererbbar? Danke an alle

Katrin Simon
Liebe Kerstin, "normales" Zahnen ist so um den 5./6. Monat die Regel. "Frühzahner" beginnen mit 2-4 Monaten. Daher finde ich 3 Wochen erstaunlich früh! Dennoch- manche Kinder zeigen andere Phänomene. Daher könnten es in der Tat Zähnchen sein. Um Schmerzen zu lindern, können Sie einen gekühlten Beißring reichen, wenn der kleine motorisch schon in der Lage ist, diesen zu halten und darauf rumzukauen. Oder massieren Sie das Zahnfleisch mit Ihrem sauberen Finger. Als Medikament können Sie z.B. Osanit Kügelchen verabreichen oder auch Zäpfchen, die die Unruhe nehmen ( Virbucol N ). Allerdings habe ich noch eine Vermutung: Weiße Stellen Mund, die Unruhe verschaffen, können auch Hinweis auf einen Mundsoor sein, der nämlich wehtut. Daher: probieren Sie, ob Sie die weißen Stellen vor einer Mahlzeit wegwischen können. Nein? Dann gehen Sie bitte zum Arzt, der Ihnen ein Präparat verschreibt, der den Pilz vernichtet. Sollten Sie stillen, dann lassen Sie Ihre Brust mitbehandeln. Alles Gute wünscht Katrin