Frage: zahnen

hallo liebe kathrin, ist es möglich, dass mein kleiner schon zahnt????? seit ca.3 tagen ist ben quengelig, schläft schlecht, steckt sich oft die ganze faust in den mund oder drückt mit seinem daumen an den oberen gaumen, dabei speichelt er die gesamte wohnung ein.... sonst isst er gut wie immer, möchte aber öfters nuckeln und ständig muss ich bei ihm sein, sonst fängt er an, sich zu beschweren. also, kann es sein, dass seine zähnchen sich anmelden??? er ist doch erst 3 monate alt... falls ja, ich habe chamomilla d12 zuhause: soweit ich weiss, kann man das bei zahnenden babies benützen, oder??!! danke für die antwort lieber gruss, katja mit sabberndem ben auf dem arm

Katrin Simon
Liebe Katja, das Zahnen fängt bei früh mit 4 Monaten an. Im Schnitt bekommen die Kinder etwa mit 5/6 Monaten die ersten Beißerchen. Fühlen Sie Gaumen nach harten Stellen und ob sie gerötet sind. Parallel ist Fieber, Quengeln, Speicheln und auch ein wunder Po oftmals zu beobachten. Allerdings bietet Ben schon mit 3 Monten in der Tat "klassische" Zahnungszeichen; ggf. ist er sehr früh dabei. Geben Sie ihm etwas zum Ankauen z.B.einen gekühlten Kauring. Zur Schmerzlinderung ist eine Zahnfleischmassage mit dem Finger prima oder aber mit einer Gummibürste. . Als Medikament können Sie Chamomilla D 12 alle 1-3 Stunden einsetzen ( aus: Sven Sommer; GU Kompass Homöopathie) Alternativ sind Osanit Kügelchen und Viburcol N Zäpfchen gegen die Unruhe empfehlenswert. Alle anderen herkömmlichen Zahnungshilfsmittel sind in Öko Test 10/ 02 mit ausreichend bis ungenügend bewertet worden! Alles Gute Ihnen beiden wünscht Katrin