Frage: Wunder Po durch wundschutzcreme - gerne an Alle

Inni77
Liebe Katriin, liebe Mitleser, Mein Baby hat aufgrund von durchfall einen Wunden Po bekommen. Nun habe ich zum Schutz der haut nachts den Po 3 Nächte lang ganz dick mt wundschutzcreme aus der blauen Metalldose von pe*aten eingcremt. Danach hatte mein kind teilweise offene pusteln. Auch an den hautfalten wo die Creme sich festgesetzt hat sind mir nach der reinigung offene stellen aufgefallen. Bin verwundert, da wundschutzcreme die haut ja vor ( aggressiver) Feuchtigkeit schützen soll und sie nicht so aufweichen soll, das sie wund wird. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wie kann man die haut nachts am besten vor flüssigen Stuhlgang schützen um ein wundwerden und v.a. Um offene Hautstellen von vornherein zu verhindern? Bin momentan in einer Art teufelskreis, da ich nicht weiß, wie die offenen stellen abheilen sollen. Schwarzen Tee zur reinigung benutze ich bereits, ohne windel strampeln lassen um Luft dranzulassen ist bei Durchfall eher nicht möglich... Danke für Eure Antworten!

Katrin Simon
Liebe Inni, ich kann mich der genannten Empfehlung der Calendualcreme nur anschließen. Ist sehr wohltuend und hilfreich. Auf die wunden Stellen immer etwas Heilwolle auflegen. Abends ein Sitzbad in schwarzem Tee machen. Sollten Sie Muttermilch haben, diese nach dem Eintrocknen des Tees ergänzend auftragen. Den Pilz ausschließen lassen und die Creme keinesfalls wieder anwenden. Schläft Ihr Kind, dann können Sie es mit einer Rotlichtlampe angestrahlt auch "unten ohne" betten. Unterpolstern Sie die Matratze mit ausreichend Handtüchern und einer Wickelunterlage... Unter den Po die Windel legen. Socken anziehen und über die Augen eine Mullwindel legen zum Schutz vor dem roten Licht. Die Rotlichtbestrahlung ist sehr wolhtuend und wirkungsvoll. Den Abstand von 50cm einhalten- immer prüfen, ob die Hitze zu stark wird!! Viele Grüße von Katrin und gute Besserung