Frage: Wundschutzcreme Weleda

Hallo Frau Simon, ich habe nun mehrfach gelesen, dass man die Wundschutzcreme von Weleda nicht benutzten sollte, weil diese den Stoff Benzyl Salycilate enthält. Was ist Ihre Meinung dazu? Ich benutze diese Creme schon immer (meine Tochter ist 20 Monate alt) und bin damit eigentlich gut zufrieden. Auch für das Gesicht habe ich die Creme von Weleda. Nun bin ich etwas verunsichert. Haben Sie sonst einen Tipp für eine gute Alternative? Liebe Grüße!

Antwort auf: Wundschutzcreme Weleda
Liebe Nadine, nach meiner Recherche und meinem Wissen ist der Bestandteil Benzyl Salicylate ein natürlicher Wirkstoff, der oft in der Kosmetik für einen angenehmen Duft im Kosmetikprodukt eingesetzt wird und deklariert werden muss.  Erst neuerdings hat man einen möglichen hormonellen Anteil entdeckt. Aktuell wird den Nebenwirkungen nachgegangen. Der Duftstoff kann Allergien auslösen; aber eher selten.  Bitte lassen Sie sich zu dem Wirkstoff selbst bitte noch einmal durch eine Apothekerin beraten bzw. durch die Verbraucherzentrale.  Wenn Sie auf ein anderes Produkt umsteigen möchten, gibt es im Naturkosmetikbereich Baby und Kleinkind, mittlerweile einige Anbieter, die vollkommen OHNE Duftzusätze arbeiten.  Viele Grüße von Katrin