Frage: Wundschutzcreme, Bauchnabel und Intimreinigung

Hallo Frau Simon, Wie oft darf man die Wundschutzcreme auftragen? Sollte dies nach jedem Windeln wechseln sein wenn der Bereich gerötet ist? Und trägt man die Creme z.B. einmal am Tag auch als vorbeugende Maßnahme auf? Und wenn der Bauchnabel gut abgeheilt ist, gibt es noch etwas zu beachten oder eine Pflege die man weiterhin beibehalten sollte? Wenn ich bei meiner Tochter die Schamlippen reinige ist das immer ein Kampf, gibt es Tipps und Tricks dazu? Ich versuche bei jedem Windeln wechseln das Sekret zu entfernen nur ist ihr das verständlicherweise gar nicht recht..

Antwort auf: Wundschutzcreme, Bauchnabel und Intimreinigung
Liebe Andrea Tragen Sie die Wundschutzcreme bei jedem Wickeln auf, wenn das Gesäß gerötet ist. Und ein paar Tage danach, auch wenn die Haut sich erholt hat. Präventiv müssen Sie keine Creme auftragen. Im Normalfall ist auch die Gesäßhaut sehr widerstandsfähig und kann sich einer Reizung durch Stuhlgang/ Urin sehr gut widersetzen. Sie werden aber mglw. Phasen erleben, wo dem nicht so ist. Evt. über Nacht, bei einem Infekt, beim Zahnen oder später bei der Beikosteinführung. Wenn Sie also feststellen, dass Ihr Kind sensibel reagiert, dann geben Sie auf die Gesäßhaut zur Pflege und Prävention ohne Rötung z.B. Panthenol/Bepanthen bei jedem Wickeln. Wenn der Nabel abgefallen ist, dann müssen Sie keine besondere Pflege mehr auftragen. Reinigen Sie den Nabelgrund täglich mit einem Wattestäbchen oder Zellstoffzipfel...und entfernen kleine Fussel und Hautpartikel. Der Nabel kann anfangs noch abgedeckt werden- aber es muss nicht sein :). Wenn Sie einmal am Tag das Scheidensekret entfernen und ansonsten den Genitalbereich gründlich von Stuhlgangresten säubern, machen Sie alles richtig! Spreizen Sie die Schamlippen leicht auf, um die Reinigung durchführen. Ansonsten baden Sie Ihre Tochter einmal mehr in der Woche, damit der Genitalbereich gut und gründlich gesäubert wird. Liebe Grüße von Katrin