Frage: Wunde Stellen und Trockene gerötete Stellen

Katrin Simon
Hallo mein Sohn ist jetzt drei Monate alt und vermehrt fallen mir Hautrötungen in den Armbeugen und am Halsausschnitt auf. Im Halsbereich reichen sie bis zur Brust und die Haut ist schuppig und trocken. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Habe ihn schon am Hals gepudert und den Ausschnitt mit Öl eingerieben, aber es geht nicht weg.

Katrin Simon
Liebe Katrin, lassen Sie das Pudern am besten weg. Die beschriebenen Stellen sind sehr klassische Neurodermitisstellen. Haben Sie eine Veranlagung in der Familie? Da sich die Ausschläge sehr groß anhören, probieren Sie eine Creme mit Ureaanteil. Nur lokal auf die Stellen auftragen. Lindert auch Juckreiz. Allerdings rate ich Ihnen auch einen Besuch beim Kinderarzt, der verschreibt Ihnen dann evt. auch die Creme... Er soll sich ein Bild von der Haut machen und ggf. sofort systematisch therapieren. Viel Glück liebe Katrin, wünscht Katrin