Frage: Trockene Haut

Liebe Frau Simon, meine Tochter (8 Monate) hat auf einem Fuß eine ganz trockene und gerötete Stelle (oberhalb der Zehen). Was kann ich dagegen machen? Hilft normale Wundschutzcreme oder sollte ich es eher mit Fettcremes versuchen? Ich habe auch noch Lanolin-Salbe Zuhause, möchte aber ungern einfach herumexperimentieren. Danke und viele Grüße

Antwort auf: Trockene Haut
Liebe Lilly03 Die Ansprache der Haut auf eine Creme ist leider oft sehr unterschiedlich; daher braucht es meist ein paar Versuche, um zu schauen, wie sich eine Wirkung zeigt. Eine Woche sollte man daher probieren; bei Verschlechterung allerdings unterbrechen.  Wählen Sie daher zunächst die Linolasalbe gegen die rauhe Haut. Tritt keine Besserung ein, greifen Sie auf die Silbercreme von Mirfulan zurück.  Und schauen Sie, ob ggf Babypuschen, Socken, eine bestimmte Fußhaltung ( Druckauflage) o.a. verursachend sind für die trockene Stelle/Rötung.  Sie können auch ein wenig Fettwolle/ Heilwolle auf die Stelle auflegen und eine weite, aber fixierende Socke, darüberziehen.  Ganz herzliche Grüße Katrin