Frage: Baby extrem trockene Haut

Liebe Frau Simon, da mein Sohn ca. 2 Monate lang mit Ekzemen, Ausschlägen und Juckreiz zu kämpfen hatte, vermutete man Neurodermitis und verordnete eine konsequente Basispflege. Seither benutzen wir täglich zwei Mal Neuroderm (manchmal die normale, manchmal die Lipo).Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Haut unseres Sohnes (7 Monate alt) durch die Cremerei verschlechtert hat. Die Haut in seinem Gesicht ist extrem trocken;am Kinn gerötet, schuppig, manchmal aufgerissen.  Für das Kinn benutzen wir Cicaplast von La Roche Posay und davorBepanthen Wund- und Heilsalbe, was immer kurzzeitig hilft (bis wir ihn in die Trage setzen und er sich die Haut wieder aufschuppert). Beim Arzt heißt es immer nur, wir sollen weitercremen, gerne viele Male am Tag (die Ärztin meinte "4,5,6" Mal, wenn es sein muss... Ich habe total Angst, dass wir die Haut unseres Sohnes dauerhaft zerstört haben. Die Haut ist wirklich sehr trocken. Ist das "normal" bei manchen Babys oder sehr ungewöhnlich? Können Sie vielleicht ein anderes Produkt empfehlen (für die trockene Haut allgemein im Gesicht und vllt etwas anders für die gerötete Stelle am Kinn?). Wie oft am Tag empfehlen Sie zu cremen und dürfen wir beispielsweise die Bepanthen auch ÜBER der Basispflege auftragen oder sollten wir am Kinn gar keine Basiscreme verwenden? Vielen, lieben Dank für Ihre Hilfe! PS: Achso, seit ca. einem Monat geben wir nun auch etwas Mandelöl ins Badewasser!   PPS: Wir haben mal versuchsweise 10 Tage gar nicht gecremt. Leider hat sich die Haut am Kinn nicht von allein regeneriert...

Antwort auf: Baby extrem trockene Haut
Liebe Selinamamelina Die Haut Ihres Sohnes ist nicht "zerstört". Bitte haben Sie keine Sorge, dass sich die Haut nicht mehr regenerieren wird. Sie ist offenbar gerade sehr in Dysbalance. Trockene Haut ist bei Säuglingen und auch Kleinkindern immer mal wieder ein normaler Zustand. Gerade in den Wintermonaten benötigt sensible Haut sehr viel mehr Pflege und Aufmerksamkeit, als in den Sommermonaten. Heizungsluft, viel Reibung durch die Kleidung, recht wechselhafte Temperaturen in Innen- und Außenbereichen, die nicht immer gut ausgeglichen werden können begünstigen die Entstehung von trockener Haut.  Das Mandelöl im Badewasser ist gut. Wichtig ist hier, dass es mit einer Trägersubstanz ( z.B. Sahne, Milch) gemischt wird, damit sich das Öl im Wasser ausspreiten kann. Bei einem Kind mit irritabler Haut, rate ich eher davon ab und empfehle bereits vorgefertigte Mandelöl- oder Ölbäder. Lassen Sie den Ölfilm nach dem Bad gut einwirken und trocknen die Haut nicht ab, sondern tupfen die Hautstellen am besten "nur". Unter der Wärmelampe oder in ein weiches Handtuch eingemummelt, brauchen Sie keine Sorge vor einer möglichen Erkältung haben. Alternativ können Sie Ihr Baby in einem basischen Bad baden z.B. von Seriderma.  Wenn die bisherige Pflege keine effektive Wirkung gezeigt hat, versuchen Sie es mit einem anderen Pflegeprodukt. Die Firma Multlind hat neben einer sehr wirksamen Wundpflegecreme, auch eine sehr wirksame Creme für extrem sensible bzw. trockene Haut entwickelt. Diese Creme ist silberhaltig und kann auf alle trockenen Hautpartien, auch im Gesicht, aufgetragen werden. Sie erhalten das Produkt über den Apothekenbezug. Cremen Sie tatsächlich mehrmals täglich. Mindestens 2x, ggf. 3x, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Haut wieder arg ausgetrocknet ist.  Wenn Ihr Baby in der Trage sitzt und es sich das Kinn wieder "aufschubbert", versuchen Sie diesen Auflagebereich abzupolstern z.B. durch das Einlegen eines Seidentüchleins- eine Mullwindel kann manchmal schon zu rauh sein. Sollte die Hautproblematik weiterhin bestehen bleiben, rate ich, auch einen Heilpraktiker bzw. Homöopathen einzubeziehen, um nach einer möglichen Ursache der Hautproblematik zu schauen. Melden Sie sich gerne immer wieder, wenn Sie refkletieren möchten. Liebe Grüße von Katrin