Frage: Trockene Haut

Hallo, unser Sohn (2 Monate) hat im Gesicht und auf der Kopfhaut sehr trockene Haut. Er hinterlässt richtig Schuppen auf der Kleidung. Creme mehrmals täglich mit Penaten Sensitive ein. Diese scheint aber nicht zu helfen. Welche Creme ist empfehlenswert für Kopf und Gesicht? Danke!

Antwort auf: Trockene Haut
Liebe MiachelaA Ich würde Sie bitten, Ihren Sohn bei einem Kinderarzt vorzustellen, der bitte prüfen sollte, ob die Hauttrockenheit, mehr als "nur" eine trockene Haut ist. Ggf. sollte dann eine systematische Pflege durch verordnete Produkte erfolgen. Der Arzt wird zwischen dem harmlosen Kopfgneis unterscheiden und dem Milchschorf, der bereits ein Hinweis auf eine überempfindliche Hautstruktur geben kann. Sie können andernfalls Ihr Baby in z.B. Mandelölbad, Linolabad o.a. rückfettenden Badezusätzen beginnen. Baden Sie möglichst kühl und reiben die Haut nicht trocken, sondern tupfen die Nässe ab. Dies gilt dann vorwiegend für die Kopfhaut... Für die Gesichtspflege und auch der Kopfhaut kann zusätzlich eine Fettcreme aus der selben Pflegeserie verwendet werden. Wenn Sie das Baden nicht berücksichtigen möchten, dann versuchen Sie es zunächst mit der Malvecreme und Hautlotion von Weleda oder Seriderma, Hautruhe von Eubos... Der Fettanteil in der Creme/ Körperlotion sollte höher als in gewöhnlichen Babypflegeprodukten sein- dies wird vermerkt für "besonders trockene Haut" o.ä... Es gibt leider kein "Patenrezept" für die Pflege von trockener Haut. Alle erfahrenen Eltern werden berichten, dass es ein ausprobieren ist, bis das richtige Produkt gefunden wird. Wichtig ist: eine sehr regelmäßiges und wirklich ausreichendes Eincremen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin