Frage: Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kokos und calendula) oder hipp Pflege Lotion eingecremt (ausser die Kopfhaut). Leider hat nichts geholfen. Die Haut ist trotzdem großflächig sehr trockenen aber nicht gerötet. Sie fühlt sich nur sehr fest an. Gebatet wird ca 2 bis 3 mal die Woche für ca 5 Minuten. Jett wäre meins frage, welche Pflege Produkte da denn helfen würden? Kaufmanns kindercreme oder eventuell etwas von weleda?Hätte ich auch noch zuhause Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. Beste Grüße

Antwort auf: Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling
Liebe Black Mamba Ich rate Ihnen, die so extrem trockene Haut dem Kinderarzt vorzustellen. Dieser kann Ihnen mglw.ein therapeutisches Bad aufschreiben z.B. Linola, Seba med, Excerpialmandelölbad usw.. Es sollte ein sog.spreitendes Bad sein. Im Anschluss bzw. sehr systematisch 1 bis 2x täglich eine Cremepflege vom selben Hersteller, wie das Bad oder eine Rezeptur. Die Bäder erhalten Sie auch freikäuflich in der Apotheke. Alternativ probieren Sie auch gerne ein basisches Bad aus. Baden Sie Ihr Kind in der möglichst kühl und tupfen die Haut im Anschluss trocken - bitte nicht reiben. So wird der Säureschutzmantel der Haut am besten erhalten. Liebe Grüße Katrin Simon