Frage: Baby trockene Haut

Liebe Frau Simon, mein kleiner Sohn (14 Wochen alt) hat mit trockene Hautstellen zu kämpfen.  Diese befinden sich an Brust und Armen.  Gebadet wird er 2 mal die Woche nur mit Wasser. Anschließend komplett mit Babyöl (Bübchen) eingerieben.  Momentan Creme ich morgens und abends Gesicht und die stellen ein (kaufmanns Kinder Creme) Ist das zu viel?  Was kann das sein?    Liebe Grüße

Antwort auf: Baby trockene Haut
Liebe Mausi Bei Babys und jüngeren Kind wird im Jahresezeitenübergang häufig ein punktuelles Trockenexem beobachtet. Dies ist erst einmal kein Grund zur Beunruhigung :). Baden Sie Ihr Baby gerne direkt in einem ölhaltigem Bad ( spreitend). Denn- nur Öl im Badewasser bindet sich nicht und kann seine Wirkung leider nicht entfalten. Ein Ölbad zeigt eine noch intensivere Wirksamkeit, als "nur" Öl auf die Haut aufgetragen. Sie können fertige Ölbäder kaufen z.B. Mandelölbad, Eucerin o.ä.  Nach dem Baden kann sollte das Öl noch gut einwirken; am besten noch nackt, damit das Öl weiterhin gut einwirken kann. Achten Sie dabei auf eine schöne warme Umgebungstemperatur. Feuchte Hautstellen tupfen Sie bitte nur ab; jegliches  kräftigere Reiben der Haut strapaziert den Säureschutzmantel der Haut. Ist das Öl gut eingezogen, pflegen Sie die trockenen Hautstellen punktuell mit einer speziellen Ekzemcreme z.B. von Multilind; Silbercreme. Dananch können Sie Ihr Baby wieder wie gewohnt anziehen.  Falls die Haut durch die Kleidung beansprucht wird, drehen Sie den Body auf Links- so reiben Nähte nicht auf der Haut.  Ich hoffe, dass sich die Haut Ihres Babys bald bessert! Viele Grüße von Katrin