Frage: Gereizte, schuppige, trockene Hornhaut

Hallo und guten Tag Ich hoffe ich bekomme es einigermaßen beschrieben, da Bilder ja nicht möglich sind. Unser Sohn trägt aus Therapie Gründen wegen seines Klumpfußes 16 Stunden am Tag Schuhe die auf einer Schiene befestigt sind. Bis vor einem Monat sogar 23 Stunden am Tag und das seit 4 Monaten. Er ist nun 6 1/2 Monate. Dadurch werden seine Füße in die richtige Position gebracht und gehalten, sodass er später ohne Einschränkungen laufen kann und alles. Soweit sogut. Nun haben wir aber das Problem, dass genau am Übergang der Schuhe die Haut an den Schienbeinen extrem trocken und schuppig ist. Oft auch leicht gerötet und sich anfühlt wie leichte Hornhaut, also nicht weich sondern eher fester ist. Ich vermute, weil der Schuh an dieser Stelle immer am Bein reibt. Auslassen ist leider keine Option. Kinderarzt sagt, da kann man nichts machen. Er muss sie Schuhe noch jede Nacht für mindestens 12 Stunden tragen bis er 4 Jahre alt ist. Haben Sie eine Idee wie wir der Haut da helfen können? Aktuell massiere ich die Füße jeden Tag einmal und reibe die Stellen dabei mit Wollwachs ein. Seitdem wird es nicht mehr schlimmer, aber auch nicht wirklich besser. Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe sie können uns helfen. Birken dank schonmal für Ihre Zeit und Ihre tolle Arbeit hier im Forum.

Antwort auf: Gereizte, schuppige, trockene Hornhaut
Liebe Anonymeria Ja, die Schienentherapie ist sehr individuell... Meistens ist der richtige Ansprechpartner vor Ort das Sanitätshaus, was die Schienenversorgung übernommen hat bzw., welche die Schienen hergestellt haben. Manchmal reicht ein leichtes Anschleifen, ein Polstermaterial an ansprechender Stelle o.a., um Entlastung zu bringen. Oder aber das Orthopädietechnikzentrum kann nochmals ein spezielles Pflegeprodukt empfehlen. Pflegeprodukte mit Silberanteil sind für sehr trockene Haut gut geeignet bzw. generell Pflege für neurodermitiserkrankte Haut. Und verwenden Sie beim Baden oder Duschen Ihres Kindes einen rückfettenden Badezusatz; ebenfalls für sehr trockene Haut. Achten Sie darauf, die Haut nicht zu reiben beim Trocknen - bitte nur tupfen. Zudem kann auf die angetrocknete Haut ein klein wenig Öl einmassiert werden. Dies hält die Haut zusätzlich geschmeidig. Ich hoffe, Sie finden einen passenden Ansatz. Melden Sie sich sonst gerne wieder. Liebe Grüße Katrin