Frage: wunde Hautfalten

Hallo, mein Kleiner (6 Wochen alt) ist ein ziemliches Pummelchen (6 kg), wird voll gestillt. Dementsprechend sind auch seine Oberschenkel. In der Leiste ist er nun ständig wund. Die Haut ist schon richtig ab. Hab schon alles versucht, letztens auch mit Puder aber ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Jetzt hatte er auch noch einen Pilz im Windelbereich und wie es aussieht nun auch in ebendiesen Hautfalten. Was kann ich denn tun? Weiss schon gar nciht mehr was ich noch versuchen soll. LG und vielen Dank Birgit

Katrin Simon
Liebe Birgit, die Hautfalten sind in der Tat tückisch... Trotz großer Sorgfalt,so wie lunasmama sagt, sammelt sich immer wieder etwas dort an. Daher: die Falten 2x täglich inspizieren,besser mit Olivenöl und einem weichen Tuch oder Wattepas reinigen, statt mit Wasser. Nach dem Baden gut!!! abtrocknen. Nach dem Reinigen Wundschutzcreme z.B. Calendula Creme von Weleda auftragen. So oft es geht nackig strampeln lassen und ins Badewasser Kamille geben, damit die Stellen abheilen können. Koche einfach aus Kamillenblüten einen Sud; 1Eßl. auf 250 ml kochendes Wasser und 10 Min ziehen lassen und den Sud auf das normale Wasser geben. Statt der Wundschutzcreme kannst Du auch zwischendurch, wenn die Stellen trocken sind das Hautschutzpuder Wecesin von Weleda nehmen. Allerdings, da nun aktuell ein Pilz vorliegt, solltest Du bitte zunächst den Arzt aufsuchen,der eine Antipilzcreme verschreibt. Mit der mußt Du den Pilz behandeln. Alle anderen Tipps gelten für die Zukunft. Viel Erfolg wünscht Katrin