Frage: wunde Hautfalten unter den Achseln

Hallo Karin, meine Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt. Von Anfang an waren die Hautfalten unter den Achseln wund. Der Kinderarzt sagte, ich solle eine zinkhaltige Creme drauf machen. Ich nehme die Windelcreme von Weleda. Ich finde es auch problematisch die Creme wieder abzuwischen, da ich etwas reiben muss, obwohl ich feuchten Waschlappen mit etwas Öl nehme. Außerdem kommt da so gut wie nie Luft dran. Hin und wieder sind auch die Hautfalten am Hals u. im Nacken gerötet. Was kann ich nehmen, damit die Hautfalten heilen? Wie oft muss ich cremen (bei jedem Windelwechsel alte Creme abwaschen u. neue drauf?)? Wie oft muss die alte Creme abgewaschen werden oder kann darüber gecremt werden?

Katrin Simon
Liebe Christine, waschen Sie die Haut mehrmals täglich mit starkem schwarzen Tee ab, lassen ihn eintrocknen und geben dann die Creme drauf. Die Creme muss nicht jedes Mal abgewaschen werden, sondern sollte besser wieder abdeckend aufgetragen werden. Sie können es zudem mit einer zink-lebertranhaltigen Salbe versuchen ( z.B. Desitin). Die Pasten sind recht zäh und deckend gut ab. Zudem können Sie sich Heilwolle z.B. Lottis Versand besorgen und diese zwischen die Achseln legen. Auch seidenen Stilleinlagen eignen sich dafür. Damit wird die Haut auf Hautauflage verhindert; die oft zu Reibungseffekten führt. Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Katrin