Frage: Wund oder Pilz?

Hallo, unser Kleiner (12 Monate) war vor knapp zwei Wochen in Folge einer leichten Durchfallerkrankung (wieder gesund) etwas wund am Po. Ich habe ihn oft gewickelt, gut mit Wundsalbe gecremt und Kamillesitzbäder gemacht. Die Rötung ist verschwunden; geblieben sind einige kleine weiße Bläschen, die sich hartnäckig halten. Sind das die letzten Überreste des Wundseins und verschwinden von selbst oder könnte das eine Art Pilz o.ä. sein und ich sollte mal zum Kinderarzt mit dem Kleinen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Hanna, diese Bläschen können unterschiedliche Ursachen haben: - ggf. eine Reaktion auf den Virus, der die Durchfallerkrankung erzeugt hat - Bläschen, die keine echten sind, sondern die Hautregeneration, mit Einschluss der Wundschutzcreme. Manchmal schimmert sie durch.... - tatsächlich ein Pilz, der nun einen guten Nährboden auf einer geschädigten Haustruktur hat und der Körper empfänglich für ihn ist, durch das geschwächte Immunsystem in der Infektionsphase. Zum Kinderarzt dann, wenn sich die Blasen ausbreiten oder Schmerzen bereiten. Bis dahin tupfen Sie die Haut mehrmals täglich mit starkem schwarzen Tee ab und lassen viel Luft an das Gesäß. Keine Feuchttücher und die Bläschen mit einer Zink- und/oder Lebertranhaltigen Salbe abtupfen. Gute Besserung wünscht Katrin